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Nach dem Besuch dieses Intensivtraining
  • kennen die Teilnehmerinnen die Grundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung,
  • verstehen, warum die Basis für gelungene Kommunikation eine positive Grundeinstellung ist,
  • können Professionalität, patientenorientierte Kommunikation leben und dem Patienten/Mitarbeiter gegenüber authentisch und engagiert auftreten und
  • erlernen lösungsorientierte Gespräche zu führen – auch im Umgang mit schwierigen Patienten und Mitarbeitern
Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Patienten-/Mitarbeitergespräch
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Wertschätzung und Feedback
  • Herausforderungen im Patienten-/Mitarbeiterkontakt
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Patienten / Mitarbeitern und Gesprächspartnern
Praktische Kommunikationstipps für den Alltag im Chefarztsekretariat
  • Sympathisch und verständlich formulieren
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung
Besonderheiten am Telefon – So telefonieren Sie professionell, erfolgreich und sympathisch
  • Professionelle Meldeformel
  • Checkliste für erstklassiges Telefonverhalten                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
Optimaler Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für den perfekten Umgang mit Beschwerden, Reklamationen etc.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger als große Gefahr


Seminardauer: 09.00 Uhr - 16.30 Uhr

Termine

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Veranstaltungsort

Wir sind für Sie da!

IFU-Institut für
Unternehmensführung GmbH
Kollegienweg 20
53121 Bonn

Tel: 0228 - 52000 - 0
Fax: 0228 - 92939307

E-Mail:
bonn@ifu-institut.de


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