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Themenschwerpunkte des Mitarbeiter-Seminars:

 
  • Aktuelle Neuerungen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht für das Bauhaupt- und das Baunebengewerbe, insbesondere in den Bereichen
    • Reisekostenrecht,
    • Scheinselbstständigkeit und
    • Phantomlohn
  • Die gesetzlichen und tariflichen Pflichten zur Dokumentation, u.a.
    • Nachweisgesetz,
    • Teilzeit- und Befristungsgesetz,
    • Aufzeichnungspflicht nach MiLoG und sonstige
  • Aktueller Überblick über den Bundesrahmentarifvertrag des Bauhauptgewerbes
  • Der Sozialkassentarifvertrag und die entsprechenden Meldepflichten
  • Überblick über den Ausbildungstarifvertrag für das Bauhauptgewerbe
  • Lohn- und Mindestlohntarifverträge für das Bauhauptgewerbe
  • Allgemeinverbindliche Tarifverträge im Bauhaupt- und Baunebengewerbe
  • Überblick über die Besonderheiten der Lohnabrechnung im Bereich des Maler- und Lackiererhandwerks

Veranstaltungsart

Termine

230,00
pro Person
Zzgl. USt.
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Referent

Volkmar W. Brettmeier (Steuerberater, vereidigter Buchprüfer)

Ansprechpartner

Tanja Bach
bach@ifu-institut.de
0228-5200013

Veranstaltungsort

Zielgruppe

Steuerberater-Mitarbeiter(innen)