Menü

+++ Der Lehrgang vermittelt Ihnen das jetzt zusätzlich benötigte digitale Know-how in der Finanzbuchhaltung - Die praktische Umsetzung im Lehrgang erfolgt direkt auf Ihrem eigenen Laptop +++


Themenschwerpunkte
  • Grundlagen der IT-Struktur bei Mandant und Steuerberater
  • Grundlagen MS-Excel (Formeln und Funktionen)
  • Grundlagen der Visualisierung (MS-PowerPoint und MS-Visio)
  • Die Datenschutzgrundverordnung und Datenschutzmanagement
  • Formen der digitalen Zusammenarbeit: “Berater – Finanzverwaltung” im Bereich der digitalen Betriebsprüfung – Verfahrensdokumentation
  • Schnittstellen definieren, einrichten und managen
  • Vertiefung der Geschäftsprozessanalyse
  • Umsatzsteuer & Onlinehandel
  • Formen der digitalen Zusammenarbeit „Berater – Mandant – Dritte“ im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Grundlagen der Datenanalyse
  • Vertiefung der Datenanalyse
  • Automatisierung der Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Effizientes und digitales Informations- und Wissensmanagement in der Kanzlei
  • (Neu-)Organisation digitaler Geschäftsprozesse

Seminardauer
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
Prüfung (online):
10.00 Uhr - 13.00 Uhr

 
Modulübersicht
Modul I
Grundlagen der IT-Struktur bei Mandant und Steuerberater
  • Aufbau der IT-Struktur in einer Steuerkanzlei (Hardware, Kanzleisoftware, Office-Software, Kommunikationssysteme und -software) – Aufbau der IT-Struktur bei Mandanten (Kassen- / Abrechnungssoftware, Warenwirtschaft- / ERP-Systeme, CRM-Systeme, Software im Produktionsprozess, OfficeSoftware) – Schnittstellen zwischen Kanzlei und Mandant

Modul II
Grundlagen MS-Excel (Formeln und Funktionen)
  • Automatisierung durch Formeln und Funktionen / Professionelle Datenanalyse mit Tabellen und Diagrammen / Einfache und verschachtelte Funktionen (WENN-,SUMMEWENN-, ZÄHLENWENN-, S-Verweis-Funktion) / Pivot-Tabellen

Modul III
Grundlagen der Visualisierung (MS-PowerPoint und MS-Visio)
  • Gestaltungsregeln / Masterfolie / Visualisieren mit Organigrammen, Diagrammen und Smartarts statt Textfolien / Programme und Symbole zur Prozessvisualisierung

Modul IV
Die Datenschutzgrundverordnung und Datenschutzmanagement
  • Anwendungsbereich und Ziel des Gesetzes – Umsetzung im Kanzleialltag (intern), in der Zusammenarbeit mit dem Mandanten und im Rahmen von Onlineaktivitäten (Website, Newsletter, Sales Funnel)

Modul V
Formen der digitalen Zusammenarbeit: “Berater – Finanzverwaltung” im Bereich der digitalen Betriebsprüfung – Verfahrensdokumentation
  • Vorbereitung auf die digitale Betriebsprüfung der Zukunft – Erstellung der Verfahrensdokumentation für die digitalen Vorsysteme – Durchführung eines Checks der digitalen Kassensysteme

Modul VI
Schnittstellen definieren, einrichten und managen
  • Arten von Schnittstellen – Schnittstellenformate – Automation – Qualitätsmanagement und Dokumentation

Modul VII
Vertiefung der Geschäftsprozessanalyse
  • Prozesse nach BPMN – Technische Grundlagen von Schnittstellen – Datenflüsse im Steuerrecht – „NACHDIGAL, DIVA & RABE“ – eRechnung

Modul VIII
Umsatzsteuer & Onlinehandel
  • Schwerpunkt „Innereuropäische Leistungsbeziehung“: Lieferungen und sonstige Leistungen – Onlinehandel

Modul IX
Formen der digitalen Zusammenarbeit „Berater – Mandant – Dritte“ im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Schnittstellen zwischen Kanzlei, Mandant und Dritten – Lösungen zum digitalen Datenaustausch im Bereich der FiBu

Modul X
Grundlagen der Datenanalyse
  • Aufgaben, Ziele und Formen der Datenanalyse – Methoden und Software zur Datenanalyse - Praxisfall

Modul XI
Vertiefung der Datenanalyse
  • Definition von Analysezielen und Parametern – Analyse von Daten verschiedener Quellen – Rechtliche Rahmenbedingungen

Modul XII
Automatisierung der Lohn- und Finanzbuchhaltung
  • Überblick über die bei Mandanten im Einsatz befindlichen ERP-, CRM- und Cloudsysteme – Unterschiede zwischen Vor- und Buchhaltungssystemen – Wie kann sich die Kanzlei die Daten aus diesen Systemen zunutze machen? – Export, Import, Schnittstellen – Erläuterung der Zugangswege in die Systeme

Modul XIII
Effizientes und digitales Informations- und Wissensmanagement in der Kanzlei
  • Dokumentenmanagementsysteme – Informationssysteme – Wissensmanagementsysteme

Modul XIV
(Neu-)Organisation digitaler Geschäftsprozesse
  • Digitale Werkzeuge – Bestandsaufnahme – Auswahl optimaler Werkzeuge – Projektplanung – Projektumsetzung – Change Management – Projektcontrolling

Termine

3.950,00
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt

Referent

Jens Henke (Steuerberater)
Susanne Goldstein (Dipl.-Soziologin, Selbstständige Trainerin und Beraterin)
Christoph Emsbach (Controllingexperte an der IUBH)
Stefan Hoffmann (Dipl.-Finanzwirt)
Dr. Guido Falk von Rudorff (Consultant Datenbanksysteme u. Auftragsdatenanalyse)
Andre Dettmer (Digitalisierungsberater)
Christian Weiss (Wirtschaftsinformatiker im Steuerrecht (LL.M.))
Carmen Kretschmer
Achim Neumann ( Steuerberater, Dipl. Finanzwirt, LL.M.)
Jan Dobinsky (Diplom-Wirtschaftsjurist)

Veranstaltungsort