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Modul I
Kanzleimanagement und Unterstützung der Kanzleileitung in der Mitarbeiterführung
  • Rollen, Position, Kompetenzen und Aufgaben des Kanzleimanagers
  • Unterstützung und Entlastung der Inhaberebene in der Mitarbeiterführung
  • Recruiting und Team-Building: Finden und Binden guter Mitarbeiter
  • Betriebsklimatische Aspekte, Motivation im Team und Festigung der Teamstrukturen
  • Regelmäßiges Stärken- und Schwächenprofil hinsichtlich Positionierung und Marketing

Modul II
Optimierung der Organisation sowie des externen und internen Informationsflusses
  • Analyse und Verbesserung der kanzleiinternen Arbeitsabläufe
  • Qualitätsmanagement, Notwendigkeiten und pragmatische Umsetzung als lebendes System
  • Kennen und Zufriedenstellen von Mandantenbedürfnissen und systematische Kontaktpflege
  • Sicherstellung eines optimalen kanzleiinternen Informationsflusses
  • Einsatz bewährter Tools, Checklisten und Arbeitshilfen

Modul III
Digitalisierung der Kanzleiprozesse und professionelle Problemlösungstechniken
  • Umsetzung der Digitalisierung und Standardisierung der Geschäftsprozesse
  • Entwicklung gemeinsamer Organisations- und Servicepläne und Definition konkreter Verantwortlichkeiten
  • Trouble-Shooting: Probleme vermeiden + lösen und Reibungsverluste ausschließen
  • Anpassung und Optimierung der Arbeitsbedingungen

Modul IV
Verbesserung der Kommunikation und des Konfliktmanagements
  • Grundsätze erfolgreicher Mandantenführung
  • Wie innere Einstellung und Kommunikationsverhalten Mandantenzufriedenheit und Zusammenarbeit beeinflussen
  • Argumentation und Überzeugung im Mandantenumgang
  • Gesprächsführungstechniken für herausfordernde Gesprächssituationen
  • Professioneller Umgang mit Unzufriedenheit, Ärger und Beschwerden

Modul V
Persönliches Zeitmanagement und Optimierung der Arbeitsmethodik
  • Analyse der Zeitfallen und Störungen (persönlich + Team)
  • Prioritäten und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben
  • Optimierung der persönlichen Arbeitsmethodik und des Zeitmanagements
  • Der richtige Umgang mit Stress, Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung: Vorbeugende Maßnahmen und Tipps für den Umgang mit akutem Stress

Schriftliche Abschlussprüfung

In unseren Seminarhotels haben wir für Sie ein Zimmerkontingent reserviert.*
Das Formular zum Zimmerabruf finden Sie hier unter "Downloads" als PDF Datei.

Termine

1.350,00
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr

Referent

Susanne Goldstein (Dipl.-Soziologin, Selbstständige Trainerin und Beraterin)
Kay F. Weltersbach (Studienleiter Marketing & Kommunikation)

Veranstaltungsort

Wir sind für Sie da!

IFU-Institut für
Unternehmensführung GmbH
Kollegienweg 20
53121 Bonn

Tel: 0228 - 52000 - 0
Fax: 0228 - 92939307

E-Mail:
bonn@ifu-institut.de


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