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Themenschwerpunkte:

Modul I
Kanzleimanagement und Unterstützung der Kanzleileitung im HRM / Personalmanagement
  • Sinnvolle Rollen, Position, Kompetenzen und Aufgaben in digitalen Zeiten
  • Unterstützung und Entlastung der Inhaberebene in der Mitarbeiterführung
  • Recruiting und Team-Building: Finden und Binden guter Mitarbeiter
  • Alle wesentlichen Aspekte zeit- und ortsunabhängiger Führung (Remote Leadership)
  • Betriebsklimatische Aspekte, Motivation im Team und Festigung der Teamstrukturen

Modul II
Optimierung der Organisation sowie des externen und internen Informationsflusses
  • Analyse und Verbesserung der kanzleiinternen Arbeitsabläufe
  • Qualitätsmanagement, Notwendigkeiten und pragmatische Umsetzung als lebendiges und dynamisches System
  • Kennen und Zufriedenstellen von Mandantenbedürfnissen und systematische Kontaktpflege
  • Sicherstellung eines optimalen kanzleiinternen Informationsflusses
  • Einsatz bewährter Tools, Checklisten und Arbeitshilfen

Modul III
Digitalisierung der Kanzleiprozesse und professionelle Problemlösungstechniken
  • Umsetzung der Digitalisierung und Standardisierung der wesentlichen Prozesse und Schnittstellen
  • Entwicklung gemeinsamer Organisationspläne und Definition konkreter Verantwortlichkeiten
  • Trouble-Shooting: Probleme vermeiden und Reibungsverluste ausschließen
  • Anpassung und Optimierung der Arbeitsbedingungen
  • Regelmäßiges Stärken- und Schwächenprofil hinsichtlich Positionierung und Marketing

Modul IV
Verbesserung der Kommunikation und des Konfliktmanagements
  • Grundsätze erfolgreicher Kommunikation
  • Argumentation und Überzeugung im Mandantenumgang
  • Gesprächsführungstechniken für herausfordernde Gesprächssituationen
  • Professioneller Umgang mit Unzufriedenheit, Ärger und Beschwerden

Modul V
Persönliches Zeitmanagent und Optimierung der Arbeitsmethodik
  • Analyse der Zeitfallen und Störungen (persönlich und im Team)
  • Das Pareto-Prinzip und die Eisenhower-Matrix in der täglichen Anwendung
  • Optimierung der persönlichen Arbeitsmethodik und des Zeitmanagements
  • Der richtige Umgang mit Stress, Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung: Vorbeugende Maßnahmen und Tipps für den Umgang mit akutem Stress

ONLINE-ABSCHLUSSPRÜFUNG


Veranstaltungsdauer
Tag 1 bis Tag 4        jeweils  9.00 Uhr - 16.30 Uhr
Tag 5                                     9.00 Uhr - 14.30 Uhr
Pürfung online
10.00 Uhr - 12.00 Uhr (Kamera erforderlich!)

Veranstaltungsart

Termine

1.350,00
pro Person
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
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Referent

Kay F. Weltersbach (Studienleiter Marketing & Kommunikation)
Susanne Goldstein (Dipl.-Soziologin, Selbstständige Trainerin und Beraterin)

Ansprechpartner

Tanja Bach
bach@ifu-institut.de
0228-5200013

Veranstaltungsort

Zielgruppe

Steuerberater-Mitarbeiter(innen)