Menü
Sie interessieren sich für die Automatisierung und Digitalisierung der FiBu? Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihre Kenntnisse zu erweitern und Ihre Zusammenarbeit mit Mandanten zu optimieren

Die Teilnehmenden erlernen, wie Daten vom Mandanten eigenständig exportiert werden und medienbruchfrei in der Kanzlei weiterverwendet werden können – auch wenn es keine Schnittstellen gibt – anhand einfacher und auch komplexerer Fälle. Des Weiteren wird die Anbindung von Online-Shops und Zahlungsdienstleistern erläutert und aufgezeigt, wie über die Automatisierung der FiBu eine engere Zusammenarbeit mit dem Mandanten praktiziert werden kann und wie dadurch auch neue Geschäftsfelder erschlossen werden können.



Themenschwerpunkte:
  • Überblick zu den Vorsystemen der Mandanten (ERP, Wawi, Faktura, CRM, Cloud etc.)
  • Konfigurationen und Exportmöglichkeiten
  • Welche Schnittstellen gibt es (DATEV und freie)?
  • Vorstellung hilfreicher Tools – Was kann man tun, wenn es keine Schnittstelle gibt?
  • Praxisteil im Schulungssystem (DATEV-Testumgebung): Rohdaten für den Import anpassen, Automatismen schaffen und ins KREWE einspielen – ASCII-Schnittstellen konfigurieren
  • Ausblick sowie Tipps & Tricks


Voraussetzungen bzw. geeignet für folgende Teilnehmende:
  • Buchhalter/innen / Fibu-Sachbearbeiter/innen
  • Excel-Grundkenntnisse sollten vorhanden sein
  • 2 Monitore werden benötigt
  • Zugang zum Schulungssystem frühzeitig einrichten (gerne sind wir dabei behilflich) – Nach der Anmeldung die Anwendungen öffnen und ggf. die Auflösungen anpassen
  • Windows-PC erforderlich
  • Jeder Teilnehmende benötigt eine eigene Anmeldung/Zugang – Gruppenteilnahmen über Besprechungsräume sind nicht erwünscht, da im Praxisteil nicht sinnvoll

Ihr Nutzen: 
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie verschiedene Vorsysteme der Mandanten effizient nutzen, Daten exportieren und verarbeiten sowie Automatismen in der Finanzbuchhaltung schaffen, um die Zusammenarbeit mit Mandanten zu optimieren. 

Empfohlen für: 
Steuerberater-Mitarbeitende, die ihre Kenntnisse in der Datenverarbeitung und -integration vertiefen möchten; die lernen möchten, wie sie Online-Shops und Zahlungsdienstleister anbinden können oder um ihre Finanzbuchhaltung zu automatisieren. 
310,00
p.P. Zzgl. USt.
Referent*in
image
Andre Dettmer (Digitalisierungsberater)
Ansprechpartner*in
image
Svenja Jamann
jamann@ifu-institut.de
0228 52000-45
Starttermine & Details
Veranstaltungsort
Datum
Uhrzeit
image
Online
über Microsoft Teams
17.06.2025
09:00-15:00 Uhr
image
Online
über Microsoft Teams
18.09.2025
09:00-15:00 Uhr
image
Online
über Microsoft Teams
13.11.2025
09:00-15:00 Uhr