Sollten Sie sich für das Video-Format entscheiden, steht Ihnen dieses ab Veröffentlichung / Fertigstellung inkl. Unterlagen zur Verfügung.

Der Start ins eigene Business beginnt in der Regel als Einzelunternehmer. Der Nachteil: Unbeschränkte und persönliche Haftung! Mit zunehmender Unternehmensgröße wünschen sich viele Mandanten daher oft eine Rechtsform mit Haftungsbeschränkung, um ihr Vermögen vor dem Zugriff von Unternehmensgläubigern zu schützen. Das gilt sowohl für deren Privatvermögen als auch für werthaltige Betriebsgrundlagen wie z.B. Immobilien. Mit gezielten Gestaltungen zur „Asset Protection“ lassen sich diese Mandantenbedürfnisse umsetzen. Doch Vorsicht: Häufig kollidieren sie mit steuerneutralen Umstrukturierungsvorgängen! Dieses Seminar zeigt anhand von anschaulichen und beratungsrelevanten Praxisbeispielen interessante Lösungsmodelle sowie brandgefährliche steuerliche Hürden auf und bringt die wichtigsten steuerlichen Implikationen kurz und bündig auf den Punkt. 

  

Ihr Mehrwert aus diesem Seminar für die Praxis: 
  • Vermögensschutz - Vermögensnachfolge - Umstrukturierung: Strategien und Praxisansätze für die ganzheitliche Beratung Ihrer Mittelstandsmandanten 
  • Interessante Beratungsideen für häufige Mandantenbedürfnisse 
  • Mögliche Gestaltungsansätze für die Auslagerung von Vermögen 
  • Praxisrelevante Anwendungsfelder von Umstrukturierungsmaßnahmen 
  • Verständnis für steuerliche Fallstricke 
  • Anwendungsbezogene und praxisorientierte Fallbeispiele 
  

Themenschwerpunkte und Inhalte: 
  • Asset Protection als Motiv 
  • Auslagerung wesentlicher Betriebsgrundlagen im Zusammenhang mit Einbringungsvorgängen 
  • Vermögensnachfolge im Kontext der Auslagerung wesentlicher Betriebsgrundlagen 
  • Sperrfristen und Gesamtplanprüfung als Hinderungsgründe 
  • Sinnvolle Holdingstrukturen – was ist möglich und was nicht? 
  • Betriebsaufspaltung gestalten und sichern 
  • Transfer wesentlicher Betriebsgrundlagen im Erbschaft- / Schenkungsteuerrecht 
  • Zusammenfassung der Praxiserkenntnisse 
  

Für wen ist dieses Seminar geeignet? 
Das Seminar stärkt vor allem Steuerberater und Steuerberaterinnen sowie Steuerfachkräfte, die Ihre Mandanten aus dem Mittelstand in Fragen rund um den Vermögensschutz, die Vermögensnachfolge und die Unternehmensumstrukturierung ganzheitlich und fokussiert beraten möchten. 
 
  
Über den Referenten 
Marcel Jordan, Steuerberater, M.Sc., Fachberater für die Umstrukturierung für Unternehmen (IFU/ISM gGmbH) berät in der Praxis schwerpunktmäßig sowohl mittelständische Umstrukturierungen als auch Umwandlungen in komplexen Konzernstrukturen. Darüber hinaus hält er zahlreiche berufsbezogene sowie beratungsnahe Praxisseminare zu Strukturierungsthemen und veröffentlicht in Fachzeitschriften. 
Um Inhalte von Youtube anzuzeigen, klicken Sie bitte hier.Mit dem Laden des Videos willigen Sie einer Verarbeitung Ihrer Daten durch Youtube und zur Übermittlung Ihrer in Drittstaaten ein. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung und – übermittlung jederzeit widerrufen. Weitere Details, auch zum Risiko der Datenübermittlung in Drittstaaten, finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.
Starttermine & Details