Im Herzen des Chiemgaus, zwischen Chiemsee und Kampenwand, liegt das Resort DAS ACHENTAL. Pure Natur, viel Wohlfühl-Ambiente und ein erstklassiger Service garantieren Ihnen Erholung und Genuss ab dem ersten Augenblick. Entspannen Sie mit Ihrer ganzen Familie im großzügigen Wellness-Bereich oder genießen Sie den ausgezeichneten 18-Loch Golfplatz in einmaliger Naturkulisse.
Und für Ihre Gaumenfreude ist ebenfalls gesorgt: Edip Sigl und sein Team begrüßen Sie im 2-Sterne Gourmetrestaurant es:senz und nehmen Sie mit auf eine besondere kulinarische Reise. In dieser wohligen und stimmungsvollen Atmosphäre finden unsere Sommer-Steuertage statt, die Ihnen die ausgezeichnete Gelegenheit bieten, sich nicht nur steuerlich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, sondern zugleich mit Ihrem Partner bzw. Ihrer ganzen Familie erholsame Ferientage in einem tollen Ambiente zu erleben.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Umfassende Fachtagung: Sie werden für alle wesentlichen steuerlichen Neuerungen und Brennpunkte des Jahres 2026 qualifiziert.
- Praxisnahe Inhalte: Die Tagung vermittelt das notwendige praktische Wissen für die Bearbeitung der vielfältigen Fragen in Ihrer Kanzlei.
- Aktuelle Themen: Erfahren Sie alles über die aktuellsten Steuer-News, Kryptowährungen, Immobilien & Steuern, die Umsatzsteuer und Gestaltungen bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer.
Programm
DIENSTAG, 04. August 2026
15.00 – 16.30 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Steuerberatung
Referent: Martin Figatowski
17.00 – 18.30 Uhr
„Update“ Immobilien & Steuern: Aktuelles, Fallstricke und Gestaltungen
Referent: Nico Schley
Anschließend: Get together mit Umtrunk
MITTWOCH, 05. August 2026
09.00 – 10.30 Uhr
Kryptowährungen und Steuerrecht
Referent: Martin Figatowski
11.00 – 12.30 Uhr
Paradigmenwechsel in der Umsatzsteuer: Kleinunternehmer, Veranstaltungsleistungen, Bildungsleistungen
Referent: Stefan Crivellin
DONNERSTAG, 06. August 2026
09.00 – 10.30 Uhr
Neues aus der ErbSt und SchenkSt im Sommer 2026 – mit praktikablen Gestaltungshinweisen
Referent: Fabian Erdmann
11.00 Uhr – 12.30 Uhr
Aktuelle Beratungsschwerpunkte in der Umsatzsteuer 2026: Von der Organschaft über die Einheitlichkeit der Leistung, Zuschüsse und Subventionen & mehr
Referent: Stefan Crivellin
FREITAG, 07. August 2026
09.00 Uhr – 10.30 Uhr
Steuer-News 2026: Die wichtigsten Neuerungen aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung kompakt & praxisgerecht
Referent: Fabian Erdmann
11.00 Uhr – 12.30 Uhr
Die Familiengesellschaft als Instrument zur Optimierung der Ertrag- und Schenkungsteuer
Referent: Nico Schley
Empfohlen für:
Die Sommer-Steuertage im Chiemgau wurden für Steuerberaterinnen und Steuerberater konzipiert, die ihre Kenntnisse in den aktuellen Brennpunkten des Steuerrechts auffrischen und vertiefen möchten. Es ist ideal für Sie, wenn Sie Familie und Beruf harmonisch verbinden und gleichzeitig steuerlich auf dem neuesten Stand bleiben möchten.
Ihr Nutzen:
In mehreren Modulen qualifizieren Sie die Referenten für alle wesentlichen steuerlichen Neuerungen des Jahres 2026. Sie werden dadurch in Ihren Fähigkeiten gestärkt, die Steuer-News zu verstehen, Umsatzsteuer-Fälle zu lösen und die Unternehmensnachfolge optimal zu gestalten.
Seminardauer:
Dienstag: 15:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:30 Uhr





