Wenn Worte Steuern sparen könnten - Kommunikationskompetenz für Kanzleiführungskräfte
+++ Eine professionelle Moderation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer Arbeitswelt, die zunehmend Flexibilität, Neuanpassung und stetiges Teamlernen verlangt. +++
In Steuerberatungskanzleien entscheidet nicht nur Fachwissen über Erfolg, sondern auch, wie verständlich und souverän Führungskräfte kommunizieren. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Führungserfolg zu 90 Prozent das Resultat einer professionellen Kommunikation ist.
In diesem Seminar lernen Sie, Botschaften klar auf den Punkt zu bringen, Konflikte konstruktiv zu meistern und souverän aufzutreten. Mit praxisnahen Übungen entwickeln Sie Ihre persönliche Kommunikationsstrategie – von Mitarbeitendengesprächen bis zum Mandant:innenkontakt. So stärken Sie nicht nur Ihre Führungsrolle, sondern auch die Schlagkraft der gesamten Kanzlei.
Themenplan/ Inhalte
Referent: Dipl. Pädagoge Michael Blum
Zeitumfang: ca. 3 Stunden (online)
Zielgruppe: Führungskräfte (Berufsträger:innen) in Steuerberatungskanzleien
+++ Eine professionelle Moderation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer Arbeitswelt, die zunehmend Flexibilität, Neuanpassung und stetiges Teamlernen verlangt. +++
In Steuerberatungskanzleien entscheidet nicht nur Fachwissen über Erfolg, sondern auch, wie verständlich und souverän Führungskräfte kommunizieren. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Führungserfolg zu 90 Prozent das Resultat einer professionellen Kommunikation ist.
In diesem Seminar lernen Sie, Botschaften klar auf den Punkt zu bringen, Konflikte konstruktiv zu meistern und souverän aufzutreten. Mit praxisnahen Übungen entwickeln Sie Ihre persönliche Kommunikationsstrategie – von Mitarbeitendengesprächen bis zum Mandant:innenkontakt. So stärken Sie nicht nur Ihre Führungsrolle, sondern auch die Schlagkraft der gesamten Kanzlei.
Themenplan/ Inhalte
- Ein wenig Kommunikationspsychologie muss sein
- Gespräche zielorientiert vorbereiten
- Gespräche professionell eröffnen
- Das Kerngespräch gestalten und abschließen
- Zuhör- und Fragetechniken
- Fünf Gesprächsformate für die Tool-Box
Referent: Dipl. Pädagoge Michael Blum
Ausgebildeter „Train the Trainer“-Coach, systemischer Organisationsberater sowie ausgebildeter Konfliktmanager
Zeitumfang: ca. 3 Stunden (online)
Zielgruppe: Führungskräfte (Berufsträger:innen) in Steuerberatungskanzleien
Referent*in

Michael Blum
Ansprechpartner*in

Julia Bohrer
bohrer@ifu-institut.de
Starttermine & Details
Veranstaltungsort
Datum
Uhrzeit

Online
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26.02.2026
10:00-13:00 Uhr
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21.05.2026
10:00-13:00 Uhr
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Online
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29.10.2026
10:00-13:00 Uhr
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