Menü

Unsere Referentinnen und Referenten stellen sich vor

Beeindruckendes Fachwissen und inspirierende Expertise

Unsere Referentinnen und Referenten sind ein wesentliches Kernelement unserer Veranstaltungen und Seminare. 

Jede einzelne Persönlichkeit bringt einzigartige Erfahrungen und Perspektiven mit sich, die dazu beitragen, unseren Kundinnen und Kunden wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu vermitteln.

Überzeugen Sie sich selbst.

Hendrik Beckmann

Hendrik Beckmann (Steuerberater, Dipl. Finanzwirt (FH)) ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Steuer- und Abgabenrechts, der über umfassende Kenntnisse als Dozent verfügt. Seine Tätigkeiten erstrecken sich über die Aus- und Fortbildung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie deren Mitarbeitenden, Beschäftigten in der Bilanzbuchhaltung sowie von Steuerfachwirten und Steuerfachwirtinnen.

Als ehemaliger Betriebsprüfer bringt Hendrik Beckmann wertvolle Einblicke aus der Praxis in seine Schulungen beim IFU-Institut ein, was seine Referenzen und Lehrinhalte besonders praxisrelevant macht. Seine umfassende Erfahrung und sein Fachwissen haben ihm auch die Anerkennung als Fachbuchautor beim renommierten Erich Schmidt Verlag eingebracht.

Mehr Informationen
 

Raschid Bouabba

Raschid Bouabba ist ein erfahrener Geschäftsführer und Berater bei der MCGB GmbH, einer renommierten Unternehmensberatung in Berlin. Mit einem MBA-Abschluss und einem Hintergrund als Diplom-Ingenieur verfügt er über ein breites Fachwissen in verschiedenen Bereichen. Seine Expertise liegt insbesondere in der Unternehmensentwicklung und der Personalarbeit. 

Er ist als Autor im Personalmanagement sowie als Referent u.a. beim IFU-Institut gefragt. In seinen praxisbezogenen Seminaren und Vorträgen vermittelt Herr Bouabba den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und Strategien zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Er verfasst Gutachten und hilft Unternehmen als Lotse, ihre Betriebsprüfungen erfolgreich zu bewältigen. 

Mehr Informationen

 


 

Stefan Crivellin

Stefan Crivellin ist ein erfahrener Steuerexperte mit einem breiten Spektrum an Kompetenzen in den Bereichen Umsatzsteuerberatung und Digitalisierung im Rechnungswesen. Seit mehr als 27 Jahren arbeitet er als Steuerberater, ist seit 2014 selbstständig tätig und bietet vielseitige Lehr- und Vortragstätigkeiten mit Fokus auf umfassende Umsatzsteuerberatung für Steuerberater und Unternehmen an.

Seine Tätigkeiten umfassen die Durchführung von Online- und Präsenz-Seminaren, Inhouse-Schulungen und Arbeitskreisen u.a. für Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Industriebetriebe.

Mehr Informationen

Fabian Erdmann

Als freiberuflicher Dozent und Lehrbereichsleiter für Umsatzsteuer, Abgabenordnung und Erbschaftssteuer widmet sich Fabian Erdmann der Weiterbildung und Vorbereitung von Steuerberatern. Seine Expertise erstreckt sich über verschiedene Steuerberaterfortbildungen sowie Schulungen im Umsatzsteuerrecht für juristische Personen des öffentlichen Rechts.

Zusätzlich führt er detaillierte Zeitschriftenauswertungen im Steuerrecht durch, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer.

Mehr Informationen

Angela Hauch

Angela Hauch (Dipl. Finanzwirtin (FH), M.A., Steuerberaterin) war 10 Jahre in der Finanzverwaltung NRW als Steuerexpertin tätig. Seit 2017 widmet sie sich mit ihrer wertvollen Erfahrung aus den verschiedenen Blickwinkeln der Finanzverwaltung der Tätigkeit als Dozentin und seit 2019 als Steuerberaterin in Köln. Sie ist u.a. in der Steuerberaterinnen und Steuerberater Aus- und Weiterbildung sowie in der Weiterbildung von Mitarbeitenden in Steuerkanzleien tätig. 

Als Referentin beim IFU-Institut bringt Angela Hauch ihr Fachwissen schwerpunktmäßig in den Bereichen Immobilienbesteuerung im Privatvermögen, Verfahrensrecht und federführend in diversen Zertifizierungslehrgängen ein. Zudem unterrichtet sie in den Fachbereichen AO/FGO und Gewerbesteuer für den digitalen LL.M.-Taxation des IFU-Instituts.

Mehr Informationen

 


Mirco Heidrich

Mirco Heidrich (Steuerberater, Dipl. Finanzwirt) ist nach dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen NRW in Nordkirchen aus der Finanzverwaltung ausgeschieden und war anschließend gut vier Jahre in der Steuerabteilung bei Ernst & Young tätig. Bis Ende 2020 war er als Partner in einer kleineren Steuerberatungsgesellschaft im Ruhrgebiet tätig. Seit Anfang 2021 ist er als Steuerberater und Partner der PMPG tätig und verantwortet dort neben der Leitung eines Standortes zusätzlich die gesamte fachliche Leitung.

Für das IFU-Institut ist Mirco Heidrich schwerpunktmäßig im Bereich des aktuellen Steuerrechts tätig, sowohl im Bereich der Online- und Präsenzseminare, als auch bei Inhouse-Schulungen.

Mehr Informationen


Lukas Hendricks 

Lukas Hendricks (Steuerberater, Diplom-Finanzwirt, MBA (International Taxation)) ist nach mehrjähriger praktischer Berufserfahrung in der Finanzverwaltung und in der Steuerabteilung eines DAX-Konzerns seit 2010 als Steuerberater in eigener Praxis in Bonn tätig.

Für das IFU-Institut vermittelt Lukas Hendricks schwerpunktmäßig sein Wissen in Fortbildungen zu Ertragssteuer-/Bilanzsteuer- und Umsatzsteuerrecht sowie der Prüfungsvorbereitung für angehende Steuerberaterinnen und Steuerberater, Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter.


Mehr Informationen

Marcel Jordan

Marcel Jordan ist ein erfahrener Steuerberater mit einem starken Fokus auf das Umwandlungssteuerrecht und Unternehmensumstrukturierungen. Sein akademischer Hintergrund sowie seine Forschungs- und Publikationstätigkeit unterstreichen sein Fachwissen und seine Expertise in diesem Bereich.

Als Referent beim IFU-Institut bietet er praxisnahe Seminare zu relevanten steuerlichen Themen an, die einen Mehrwert für Steuerberaterinnen und Steuerberater, Unternehmen und deren Mitarbeitende bieten.

Mehr Informationen

Lars Mayer

Lars Mayer (StB, Dipl. FinW.) ist nach dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen NRW in Nordkirchen sofort aus der Finanzverwaltung ausgeschieden. Nach je fünfjährigen Tätigkeiten bei Deloitte und einer "Beratung-für-Berater-Kanzlei" ist Lars Mayer seit 2010 selbständig (Vortragstätigkeiten und Beratung für Berater) und Mitgesellschafter einer "Wald-und-Wiesen-StB-GmbH".

Für das IFU-Institut ist Lars Mayer schwerpunktmäßig im Bereich des Umwandlungsteuerrechts und der Detaildarstellung von Gestaltungsthemen - u. a. auch im "deep dive" und dem "Praxisfall Umstrukturierung" - tätig.

Mehr Informationen

Melchior Neumann

Melchior Neumann ist Mitgründer der Neuplaner Gruppe und der Kontist Steuerberatung. Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten war er bei der ETL-Gruppe und KPMG tätig, hat Steuersoftware entwickelt und als freiberuflicher Berater für verschiedene Software-Unternehmen wie Kontist, Klarna, Lexoffice, felix1 und Fastbill gearbeitet.

Heute liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der 
Prozessentwicklung und -gestaltung sowie der digitalen Transformation in der Steuerberatung. Damit einher geht der Einsatz von künstlicher Intelligenz und anderen Softwarelösungen. Seine Expertise vermittelt er u.a. in Online-Seminaren als Referent für das IFU-Institut.

Mehr Informationen


Thomas Püthe

Dipl.-Finanzwirt Thomas Püthe verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Steuerwesens. Seine Expertise erstreckt sich von der Betriebsprüfung des Landes NRW über die Lehre im Fachbereich Steuerrecht an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) bis hin zur Ausbildung angehender Steuerberater in den Fachgebieten Bilanzsteuerrecht, Umwandlungssteuerrecht und Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht. Thomas Püthe ist ein renommierter Experte im Bereich Steuerrecht und hat zahlreiche Veröffentlichungen auf seinem Gebiet vorgelegt. Seit 1997 ist er als Referent beim IFU-Institut tätig, wo er sein Fachwissen in verschiedenen Formaten weitergibt.

Als Entwickler der Steuer-Update-Reihe für Steuerberater und Mitarbeiter des IFU-Instituts sowie der Fachberater- und Zertifizierungslehrgänge hat Thomas Püthe maßgeblich dazu beigetragen, aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht zu vermitteln und Fachkräfte zu qualifizieren.

Mehr Informationen