Unsere Referentinnen und Referenten stellen sich vor
Beeindruckendes Fachwissen und inspirierende Expertise
Unsere Referentinnen und Referenten sind ein wesentliches Kernelement unserer Veranstaltungen und Seminare.Jede einzelne Persönlichkeit bringt einzigartige Erfahrungen und Perspektiven mit sich, die dazu beitragen, unseren Kundinnen und Kunden wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu vermitteln.
Überzeugen Sie sich selbst.
Christian Anemüller

Seit 2006 ist er als Dozent in der Fortbildung im Bereich des Steuer- und Abgabenrechts aktiv. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bilanz- und Ertragsteuerrecht. Er bietet sowohl Online- als auch Präsenzseminare, Vorträge und Inhouse-Schulungen an.
Christian Anemüller ist zudem ein erfahrener Autor von Fachbeiträgen und ist als Mitautor an den Kommentaren „Kommentar zur staatlichen Förderung der Altersvorsorge und Vermögensbildung“ (Erich Schmidt Verlag), „Einkommensteuergesetz“ (NWB-Verlag) und „Abgabenordnung“ (NWB-Verlag) beteiligt. Er ist zudem Fachbuchautor des „Handbuch privater Kapitaleinkünfte“ (NWB-Verlag).
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Jonas Bartsch

Als Referent bringt er seine theoretischen und praktischen Kenntnisse insbesondere breit aufgestellt im Ertragsteuerrecht ein.
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Per Baumgarten

Seit 30 Jahren gibt er seine Expertise als Referent für die DATEV eG, die IHK, die HWK und den Steuerberaterverband weiter.
Zudem betreut er im Rahmen seiner Kanzlei Genossenschaften und ist Mitglied einer auf die Gründung und Begleitung von Genossenschaften spezialisierten eG.
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Hendrik Beckmann
Hendrik Beckmann (Steuerberater, Dipl. Finanzwirt (FH)) ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Steuer- und Abgabenrechts, der über umfassende Kenntnisse als Dozent verfügt. Seine Tätigkeiten erstrecken sich über die Aus- und Fortbildung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie deren Mitarbeitenden, Beschäftigten in der Bilanzbuchhaltung sowie von Steuerfachwirten und Steuerfachwirtinnen.
Als ehemaliger Betriebsprüfer bringt Hendrik Beckmann wertvolle Einblicke aus der Praxis in seine Schulungen beim IFU-Institut ein, was seine Referenzen und Lehrinhalte besonders praxisrelevant macht. Seine umfassende Erfahrung und sein Fachwissen haben ihm auch die Anerkennung als Fachbuchautor beim renommierten Erich Schmidt Verlag eingebracht.
Natalie Berg

Heute arbeitet sie als Digitalisierungsberaterin und unterstützt Personalabteilungen sowie lohnabrechnende Stellen bei der Einführung und optimalen Nutzung digitaler Lösungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf Projekten rund um DATEV im Bereich Lohn – von der Umstellung bestehender Systeme über die sichere Datenmigration bis hin zur Beratung zur Lohnoptimierung und der Entwicklung smarter, effizienter Abrechnungsprozesse.
Ihre Seminare und Schulungen überzeugen durch eine praxisnahe und strukturierte Wissensvermittlung. Komplexe Themen bereitet sie verständlich auf und integriert gezielt interaktive Elemente, damit die Teilnehmenden das Gelernte unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.
Ihr Anliegen ist es, Personalabteilungen durch Digitalisierung und Prozessoptimierung nachhaltig zu entlasten – und ihnen so mehr Freiraum für ihre eigentlichen Kernaufgaben und die strategische Personalarbeit zu schaffen.
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Julian Bolten

Nach seiner Tätigkeit in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens, zuletzt als Betriebsprüfer, arbeitete er zunächst als angestellter Steuerberater in verschiedenen mittelständischen Gesellschaften. Danach gründete er mit der Apollon Steuerberatungsgesellschaft mbH & Co. KG seine eigene Kanzlei.
Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf Unternehmensnachfolge, Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht sowie dem Internationalem Steuerrecht. Zudem betreut er Mandanten bei allen laufenden steuerlichen Fragestellungen.
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Matthias Borgmeier

Seitdem ist er dauerhaft als Dozent für Steuerrecht an einer privaten Hochschule tätig. Mit seinem Wechsel ins Family Office der NATIONAL-BANK AG übernahm er zudem die Modulverantwortung für Erbschaftsteuer, Bewertung und Grunderwerbsteuer im Rahmen der Steuerberatervorbereitung.
Als Referent verbindet Matthias Borgmeier fundierte Praxiserfahrung mit didaktischem Gespür. In Fachveranstaltungen zu Nachfolge- und Erbschaftsteuerthemen vermittelt er komplexe Inhalte anschaulich und praxisnah. Darüber hinaus hält er regelmäßig Quartalsupdates zum aktuellen Steuerrecht, in denen er die wichtigsten Entwicklungen kompakt und verständlich aufbereitet.
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Raschid Bouabba

Er ist als Autor im Personalmanagement sowie als Referent u.a. beim IFU-Institut gefragt. In seinen praxisbezogenen Seminaren und Vorträgen vermittelt Herr Bouabba den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und Strategien zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Er verfasst Gutachten und hilft Unternehmen als Lotse, ihre Betriebsprüfungen erfolgreich zu bewältigen.
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Kevin Bredel

Seine Fachgebiete sind die Einkommensteuer und die Unternehmenssteuern, wobei er sich auf Gewinneinkünfte und die Besteuerung von Personengesellschaften spezialisiert hat. Innerhalb dieser Themengebiete liegt sein besonderer Fokus auf Kryptowährungen und dem § 15a EStG. Kevin Bredel ist zudem innerhalb der Finanzverwaltung für die Fortbildung der Kollegen im Bereich der Personengesellschaften verantwortlich.
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Volkmar Wilhelm Brettmeier

Seit 1981 ist er selbständig und agiert heute als Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen, darunter eine Steuerberatungs- und eine Unternehmensberatungskanzlei sowie eine spezialisierte Unternehmensberatung für landwirtschaftliche Lohnunternehmen.
Neben seiner Beratertätigkeit gibt er seine Expertise auch als Dozent weiter.
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Stefan Crivellin

Seine Tätigkeiten umfassen die Durchführung von Online- und Präsenz-Seminaren, Inhouse-Schulungen und Arbeitskreisen u.a. für Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Industriebetriebe.
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Mareike Dall

Ihr Beratungsschwerpunkt liegt auf den Jahresabschlüssen von Gesellschaften, insbesondere Personengesellschaften (Gesellschafterwechsel, Kapitalkonten etc.), sowie auf der betriebswirtschaftlichen Beratung. Außerdem hat sie sich auf Unternehmensnachfolge und vorweggenommene Erbfolge spezialisiert.
In ihren Seminaren legt sie großen Wert darauf, theoretische Inhalte mit praxisnahen Fällen zu verbinden.
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Christian Deák

Bekannt wurde Christian Deák durch sein Buch "E-Commerce und Steuerberatung: Skalieren? Aber bitte richtig! Sonst wird's teuer" und seinen Podcast „Digitalfutter“ (https://digitalfutter.podigee.io/).
Zudem leitet er den Studiengang Fachassistent Digitalisierung und IT Prozesse (FAIT) und den Tax Specialist E-Commerce bei der Steuerfachschule Dr.Endriss und ist als Autor und Speaker für die Datev e.G., Deubner, Newgen AG und Jost AG unterwegs.
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Daniel Denker

Beim IFU-Institut bildet er schwerpunktmäßig Steuerberater und Mitarbeiter im Bereich des E-Commerce / Online-Handels / Influencer & Creator fort.
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Birgitta Dennerlein

Neben dieser Tätigkeit ist sie langjährige Referentin für verschiedene Bildungsträger, Steuerberaterkammern sowie Akademien und schult Steuerberater/innen und deren Mitarbeiter/innen sowie Industrieunternehmen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen. Zudem ist sie Autorin von Fachbüchern und Fachbeiträgen bei namhaften Verlagen.
Als Referentin beim IFU-Institut hat sie ihre Schwerpunkte Bilanzsteuerrecht bzw. Jahresabschlusserstellung und im Rahmen der dazugehörigen Zertifizierungslehrgängen.
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André Dettmer

Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Software-Einführung, Prozessoptimierung sowie Automatisierung. Andre Dettmer verfolgt das Ziel, Bearbeitungszeiten und Routinetätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus ist es sein Anspruch Mitarbeitende in Steuerkanzleien individuell zu begleiten und durch gezielte Schulungen auf ein neues Level zu führen.
In seinen Schulungen legt er großen Wert auf einen interaktiven Workshop-Charakter mit den Teilnehmenden. Dabei betont er auch die Wichtigkeit digitaler Zusammenarbeit in jeglicher Art und den medienbruchfreien Datenaustausch.
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Miguel dos Santos Agostinho

Heute ist Miguel dos Santos Agostinho Digitalisierungsberater und unterstützt Steuerkanzleien und deren Mandanten bei der Automatisierung ihrer Finanz- und Lohnbuchhaltung. Dabei legt er besonderen Wert darauf, dass die Daten medienbruchfrei bleiben und die Zusammenarbeit auf digitaler Basis effizient gestaltet wird. Seine Schulungen zeichnen sich durch einen praxisorientierten Ansatz aus. Dabei setzt er auf Workshops statt Frontalunterricht und vermittelt praxisnahes Wissen zur Nutzung von DATEV und anderen Softwarelösungen.
Sein Ziel ist es, durch Automatisierung und Digitalisierung die Bearbeitungszeiten zu reduzieren und Steuerberaterinnen und Steuerberatern, sowie deren Mandanten wieder mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen und Beratungstätigkeiten zu verschaffen.
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Prof. Dr. Adrian von Düring

Darüber hinaus ist Prof. von Düring Geschäftsführer der Düring M&A GmbH und verfügt über umfangreiche Expertise in den Bereichen Unternehmensnachfolge und Transaktionsberatung.
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Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling
Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling, geboren 1959, studierte von 1978 bis 1983 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund und war danach wissenschaftlicher Assistent an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
Seit 1993 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Gebiet der Konzernrechnungslegung zählt neben der Internationalen Rechnungslegung zu den Kernkompetenzen des Lehrstuhls. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorlesungen und Seminare sowie Beratungsprojekte belegen dies.
Außerdem ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu) zur Durchführung der Prüfungen zum Certified IFRS-Accountant.
Fabian Erdmann

Zusätzlich führt er detaillierte Zeitschriftenauswertungen im Steuerrecht durch, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer.
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Martin Figatowski

Seit 2020 berät er Unternehmen und Privatpersonen in den Bereichen Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, Zollstrafrecht sowie bei Betriebsprüfungen. Er verfügt über besondere Expertise im Krypto-Steuerstrafrecht und besitzt zahlreiche Qualifikationen, darunter zertifizierter Berater im Steuerstrafrecht und AI Officer.
Als Dozent an der BFA, dem IFU und weiteren Institutionen sowie als Autor für Verlage wie Dr. Otto Schmidt und den juris PraxisReport ist er breit publizistisch aktiv.
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Jennifer Frenken

Als Referentin für namhafte Bildungseinrichtungen und große Unternehmen vermittelt sie komplexe steuerliche Inhalte praxisnah und verständlich – von Kolleginnen und Kollegen im Steuerwesen über Führungskräfte bis hin zu spezialisierten Fachabteilungen. Ihre Expertise erstreckt sich insbesondere auf das Umsatzsteuerrecht, wozu sie auch das Fachbuch „Übungsfälle Grundlagen des Umsatzsteuerrechts“ verfasst hat oder Klausuren und Skripte verfasst.
Darüber hinaus ist Jennifer Geschäftsführerin der Steuergiganten GmbH, die sich auf die Begleitung von Stiftungsgründungen und die Entwicklung maßgeschneiderter steuerlicher Konzepte spezialisiert hat. Mit ihrer Doppelperspektive aus Verwaltung und Beratung sowie ihrer langjährigen Erfahrung bringt sie wertvolle Einblicke in ihre Schulungen ein und genießt in Fachkreisen hohes Ansehen.
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Roger Gothmann

Durch seine Aktivitäten als Speaker, Dozent an verschiedenen Fachschulen und Institutionen sowie seine Tätigkeit als freier Autor ist Gothmann zu einer der wichtigsten Stimmen rund um die Themen Steuern, Technologie und E-Commerce in Deutschland geworden.
Gothmann ist Mitgründer und Finanzvorstand des gemeinnützigen Vereins Tecitclub (Förderverein Technology, E-Commerce, Indirect Taxes e. V.), der sich für den öffentlichen Austausch über Technologie, E-Commerce und Umsatzsteuer einsetzt, um neue Lösungsansätze für den Bereich zu schaffen. Als Investor unterstützt er zudem Tech-Start-ups in frühen Phasen – hauptsächlich an der Schnittstelle zwischen Technologie und Regulierung.
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Ann-Kristin Gruner

Ann-Kristin Gruner, LL.M. (Wirtschafts- und Steuerrecht) ist Syndikusrechtsanwältin bei der NATIONAL-BANK Vermögenstreuhand GmbH in Essen. Zuvor war sie mehrere Jahre bei der BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH tätig, zuletzt als Managerin im Fachbereich Vermögens- und Unternehmensnachfolge.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Gestaltung von Nachfolgekonzeptionen, als Rechtsanwältin auch in der Erstellung von Testamenten und Verträgen sowie in der erbschaft- und schenkungsteuerlichen Beratung. Dabei begleitet sie sowohl vermögende Privatpersonen als auch Unternehmerinnen und Unternehmer bei komplexen Nachfolgefragen.
Neben ihrer praktischen Tätigkeit tritt Frau Gruner regelmäßig als Referentin auf und veröffentlicht Beiträge in juristischen Fachzeitschriften. An der Ruhr-Universität Bochum hat sie den Studiengang LL.M. Wirtschafts- und Steuerrecht erfolgreich abgeschlossen.
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Angela Hauch

Angela Hauch (Dipl. Finanzwirtin (FH), M.A., Steuerberaterin) war 10 Jahre in der Finanzverwaltung NRW als Steuerexpertin tätig. Seit 2017 widmet sie sich mit ihrer wertvollen Erfahrung aus den verschiedenen Blickwinkeln der Finanzverwaltung der Tätigkeit als Dozentin und seit 2019 als Steuerberaterin in Köln. Sie ist u.a. in der Steuerberaterinnen und Steuerberater Aus- und Weiterbildung sowie in der Weiterbildung von Mitarbeitenden in Steuerkanzleien tätig.
Als Referentin beim IFU-Institut bringt Angela Hauch ihr Fachwissen schwerpunktmäßig in den Bereichen Immobilienbesteuerung im Privatvermögen, Verfahrensrecht und federführend in diversen Zertifizierungslehrgängen ein. Zudem unterrichtet sie in den Fachbereichen AO/FGO und Gewerbesteuer für den digitalen LL.M.-Taxation des IFU-Instituts.
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Mirco Heidrich

Für das IFU-Institut ist Mirco Heidrich schwerpunktmäßig im Bereich des aktuellen Steuerrechts tätig, sowohl im Bereich der Online- und Präsenzseminare, als auch bei Inhouse-Schulungen.
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Lukas Hendricks

Für das IFU-Institut vermittelt Lukas Hendricks schwerpunktmäßig sein Wissen in Fortbildungen zu Ertragssteuer-/Bilanzsteuer- und Umsatzsteuerrecht sowie der Prüfungsvorbereitung für angehende Steuerberaterinnen und Steuerberater, Steuerfachwirte und Bilanzbuchhalter.
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Jens Henke

Seine tiefgreifende Expertise umfasst vor allem die digitale Organisations- und Prozessentwicklung, die Immobilienbesteuerung sowie die Vermögensnachfolgeberatung. Mit seinem fundierten Fachwissen ist er ein gefragter Spezialist, der Mandanten und Berufskollegen gleichermaßen überzeugt.
Als gefragter Referent teilt Herr Henke sein spezialisiertes Wissen regelmäßig in Vorträgen und Seminaren. Seine praxisnahen Präsentationen, insbesondere zu den komplexen Themen der digitalen Transformation und der Immobilienbesteuerung, zeichnen sich durch höchste Aktualität und didaktische Klarheit aus.
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Thorsten Jahn
Außerdem ist er seit Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Betriebsprüfern in Berlin tätig. In der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung wird er bei den Steuerlehrgängen Dr. BANNAS im Bereich des Bilanzsteuerrechts, der Personengesellschaften und im Umwandlungssteuerrecht eingesetzt. Die Dozententätigkeit erstreckt sich auch auf die Fortbildung von Steuerberatern und Rechtsanwälten bei diversen Steuerberaterverbänden und beim IFU Institut, sowie an Hochschulen im Bereich des Master of Laws (LL.M.).
Als Autor findet man ihn in Fachzeitschriften und Büchern mit Hinweisen zur Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.
Seine jahrelange Erfahrung als Betriebsprüfer, macht es ihm möglich gerade in seinen Themengebieten die Theorie mit der Praxis anschaulich zu verknüpfen.
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Marcel Jordan

Als Referent beim IFU-Institut bietet er praxisnahe Seminare zu relevanten steuerlichen Themen an, die einen Mehrwert für Steuerberaterinnen und Steuerberater, Unternehmen und deren Mitarbeitende bieten.
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Christian Klewe

Heute ist Christian Klewe Digitalisierungsberater und unterstützt Steuerkanzleien und deren Mandanten bei der Automatisierung ihrer Finanz- und Lohnbuchhaltung. Dabei legt er besonderen Wert darauf, dass die Daten medienbruchfrei bleiben und die Zusammenarbeit auf digitaler Basis effizient gestaltet wird.
Seine Schulungen zeichnen sich durch einen praxisorientierten Ansatz aus. Dabei setzt er auf Workshops statt Frontalunterricht und vermittelt praxisnahes Wissen zur Nutzung von DATEV und anderen Softwarelösungen.
Sein Ziel ist es, durch Automatisierung und Digitalisierung die Bearbeitungszeiten zu reduzieren und Steuerberaterinnen und Steuerberatern, sowie deren Mandanten wieder mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen und Beratungstätigkeiten zu verschaffen.
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Paul Konertz

Seit 2023 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. 2024 gründete er seine eigene Spezialkanzlei für Sozialversicherungs- und Steuerrecht. Seine Expertise und seine praktischen Erfahrungen im Sozialversicherungsrecht gibt er als Dozent weiter.
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Sabrina Kunz

Seit 2025 ist sie als Lohnsteuerreferentin für den R+V Versicherungskonzern tätig und verantwortet dort die lohnsteuerliche Begleitung interner Prozesse sowie die praxisgerechte Umsetzung lohnsteuerlicher Vorgaben.
In ihren Seminaren verknüpft Frau Kunz fundierte steuerrechtliche Grundlagen mit ihrer Praxiserfahrung und legt besonderen Wert auf Hinweise zur konkreten Umsetzung des Lohnsteuerrechts im Unternehmens-, und Kanzleialltag.
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Daniel Kuß

Neben seiner beruflichen Laufbahn erwarb er einen Master of Public Management an der HSPV NRW. Sein Fachwissen gibt er regelmäßig als Dozent am IFU-Institut im Bereich Kapitalvermögen und Forschungszulage weiter. Seit 2025 ist Daniel Kuß außerdem als Prüfer für die Steuerberaterprüfung in NRW tätig.
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Heike Marczinek

Aufgrund ihrer umfassenden Kenntnisse im Ertrags-, Umsatzsteuer- und Verfahrensrecht verließ Heike Marczinek 2013 den Verwaltungsdienst und wurde hauptamtliche Dozentin an der Fachhochschule für Finanzen sowie der Landesfinanzschule des Landes Brandenburg. Dort ist sie seitdem insbesondere als Dozentin in der Aus- und Fortbildung und als federführende Fachleiterin tätig.
Als Referentin bringt sie umfassende theoretische und praktische Kenntnisse, insbesondere im Verfahrensrecht, im Umsatzsteuerrecht und in der Buchführung und Bilanzierung in ihre Seminare ein. Aufgrund ihrer langjährigen Berufspraxis und breit aufgestellten Tätigkeit als Dozentin und Referentin hat sich Heike Marczinek darauf spezialisiert, steuerrechtliche Sachverhalte bei Online- und Präsenzseminaren aus theoretischen und praktischen Blickwinkeln darzustellen.
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Lars Mayer

Für das IFU-Institut ist Lars Mayer schwerpunktmäßig im Bereich des Umwandlungsteuerrechts und der Detaildarstellung von Gestaltungsthemen - u. a. auch im "deep dive" und dem "Praxisfall Umstrukturierung" - tätig.
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Saskia Menges

Als Referentin bringt sie ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse insbesondere breit aufgestellt im Ertragsteuerrecht und in der Abfindungsberatung ein.
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Anja Möwisch

Als gelernte Bankkauffrau war sie vor ihrer Selbständigkeit Partnerin in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und hat in interprofessionellen Steuerberater- und Wirtschaftsprüfersozietäten gearbeitet.
Sie war als Dozentin an mehreren Hochschulen im Bereich des Gesundheitsmanagements tätig. Ihre Tätigkeit umfasst die Durchführung von Online- und Präsensseminaren sowie Inhouse-Schulungen. Sie schätzt den interprofessionellen Austausch mit den Teilnehmenden.
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Maximilian Justus Müller von Baczko

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre, war er 6 Jahre als Head of Marketing & Business Development bei steuerberaten.de tätig. Seit 2024 berät er als Geschäftsführer der taxtify GmbH zahlreiche Kanzleien im gesamten Bundesgebiet zu den genannten Themen.
Neben seiner beratenden Tätigkeit vermittelt er sein Wissen u.a. in Online-Seminaren des IFU-Instituts.
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Thuvaraka Nadanasabesan

Zudem ist sie als freiberufliche Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Hochschulen tätig. Ihre Fachgebiete umfassen insbesondere Erbschaftsteuer und internationales Steuerrecht.
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Achim Neumann

Nach seiner achtjährigen Tätigkeit in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen, unter anderem als Betriebsprüfer, ist er seit 2015 bei der Steuerberaterkammer Köln als angestellter Steuerberater beschäftigt. Parallel dazu führt er eine eigene Kanzlei.
Herr Neumann engagiert sich als Dozent in der Aus- und Fortbildung und ist Autor des Fachbuchs „Falltraining Lohnsteuer“, das im HDS-Verlag erschienen ist.
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Melchior Neumann

Melchior Neumann ist Mitgründer der Neuplaner Gruppe und der Kontist Steuerberatung. Nach seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten war er bei der ETL-Gruppe und KPMG tätig, hat Steuersoftware entwickelt und als freiberuflicher Berater für verschiedene Software-Unternehmen wie Kontist, Klarna, Lexoffice, felix1 und Fastbill gearbeitet.
Heute liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Prozessentwicklung und -gestaltung sowie der digitalen Transformation in der Steuerberatung. Damit einher geht der Einsatz von künstlicher Intelligenz und anderen Softwarelösungen. Seine Expertise vermittelt er u.a. in Online-Seminaren als Referent für das IFU-Institut.
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Thomas Püthe
Dipl.-Finanzwirt Thomas Püthe verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Steuerwesens. Seine Expertise erstreckt sich von der Betriebsprüfung des Landes NRW über die Lehre im Fachbereich Steuerrecht an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) bis hin zur Ausbildung angehender Steuerberater in den Fachgebieten Bilanzsteuerrecht, Umwandlungssteuerrecht und Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht. Thomas Püthe ist ein renommierter Experte im Bereich Steuerrecht und hat zahlreiche Veröffentlichungen auf seinem Gebiet vorgelegt. Seit 1997 ist er als Referent beim IFU-Institut tätig, wo er sein Fachwissen in verschiedenen Formaten weitergibt.
Als Entwickler der Steuer-Update-Reihe für Steuerberater und Mitarbeiter des IFU-Instituts sowie der Fachberater- und Zertifizierungslehrgänge hat Thomas Püthe maßgeblich dazu beigetragen, aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht zu vermitteln und Fachkräfte zu qualifizieren.
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Artur Radke

Als Dozent engagiert er sich in der Aus- und Fortbildung von Steuerberatern. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Fachbeiträge zu steuerlichen Themen. Artur Radke bringt als Dozent am IFU-Institut sein umfangreiches Fachwissen und seine praktische Erfahrung vor allem in den Bereichen Erbschaft- und Schenkungsteuer sowie Bewertungsrecht ein.
Spezialisierungen: Erbschaft- und Schenkungsteuer, Bewertungsrecht, Immobilienbesteuerung, internationales Steuerrecht und internationales Erbrecht.
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Karsten Sievers

Nach seinem Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) an der Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen war er bei der Finanzverwaltung NRW tätig. Im Rahmen einer Weiterbildung zum Programmierer verantwortete er im Zeitraum 2014 bis 2017 die Entwicklung der Gewerbesteuerprogramme für das Land NRW. 2017 schied er auf eigenen Wunsch aus der FInanzverwaltung aus und wechselte in eine kleine Kanzlei. Im Jahr 2020 wurde Karsten Sievers zum Steuerberater bestellt. Im Zuge des Aufbau des dhpg Standorts Mönchengladbach wechselte er im selben Jahr zur dhpg. Er ist Mitglied der Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach e.V., Dozent an der International School of Management (ISM) und Referent beim Institut für Unternehmensführung (IFU). Seit 2024 ist er daneben Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) und begleitet Mandanten bei der Übergabe ihrer Unternehmen.
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Michael Röcken

Rechtsanwalt Röcken ist Verfasser zahlreicher Fachartikel auf diesen Gebieten und Mitherausgeber der Zeitschrift für Stiftungs- und Vereinswesen im Nomos-Verlag. Sein Buch „Vereinssatzungen – Strukturen und Muster verstehen und gestalten“ erscheint Ende 2024 in der 5. Auflage. Darüber hinaus wirkte er als Co-Autor an den Büchern „Der Verein“ (Linde-Verlag, 3. Auflage 2016), „Vereine gründen und erfolgreich führen“ (Beck-Rechtsratgeber im dtv, 13. Auflage 2016), „Management der Nonprofit-Organisationen“ (Schäffer-Poeschel-Verlag, 3. Auflage 2015) „Handbuch der Nonprofit-Organisationen“ (Schäffer-Poeschel-Verlag, 6. Auflage 2023) mit.
Als Referent ist er für verschiedene Anbieter tätig. Seit dem Sommersemester 2024 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin für den Bereich des „Non-Profit-Rechts“
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Karen Rotering

Seit 2020 ist sie Dozentin an der Fortbildungsakademie des Landes NRW und seit 2021 an der Bundesfinanzakademie. Darüber hinaus war sie von 2019 bis 2021 für den Steuerberaterverband Düsseldorf e.V. als Vortragende tätig.
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Dr. Thomas Rothammer

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Strukturberatung ärztlicher Kooperationen (BAG, MVZ) sowie in der rechtlich und steuerlich optimierten Gestaltung von Praxisübernahmen und -abgaben. Darüber hinaus begleitet er berufsrechtlich und wirtschaftlich anspruchsvolle Umstrukturierungen und steht mittelständischen Unternehmern als langfristiger strategischer Berater zur Seite.
Mit seiner Kanzlei betreut er Mandantinnen und Mandanten im gesamten Bundesgebiet – stets mit dem Anspruch, rechtliche und steuerliche Beratung nahtlos zu verzahnen.
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Theo Sander

Sein Fokus liegt auf dem Medizin- und Gesundheitsrecht. Er ist unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Disziplinarausschusses der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und Geschäftsführer des Instituts Bicanski.
Theo Sander ist als Dozent mit Lehraufträgen an der Universität Aachen (zahnärztliches Berufsrecht) und der Universität Bayreuth sowie bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) tätig. Zudem ist er Autor zahlreicher Fachpublikationen zu Kooperationen, Niederlassungen und innovativen Versorgungsformen im Gesundheitswesen.
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Nico Schley

Er berät private Investoren, institutionelle Anleger und Immobilienunternehmen zu sämtlichen Fragen des Immobiliensteuerrechts sowie zur steueroptimierten Strukturierung von Immobilienvermögen. Im Bereich der Unternehmens- und Vermögensnachfolge strukturiert Nico Schley die Nachfolgeplanung für Unternehmer sowie vermögende Privatpersonen und begleitet die Umsetzung. In seinen Tätigkeitsschwerpunkten unterstützt er zudem Beraterkollegen/-innen bei Fragestellungen, die über die klassische Steuerberatung hinausgehen („Berater für Berater“ – von der zweiten Meinung bis zur Begleitung komplexer Umstrukturierungen).
In seinen Seminaren (online, Präsenz und Inhouse) legt Nico Schley großen Wert darauf, die Themen aus Sicht der Gestaltungsberatung zu behandeln und hierbei seine langjährigen Erfahrungen aus der Beratungspraxis einfließen zu lassen. Auf diese Weise möchte er einen größtmöglichen Nutzen für die Teilnehmenden erreichen.
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Carsten Schmitt

Mit einem Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) und einem Master of Laws (LL.M.) der Universität des Saarlandes hat er sich auf die Bereiche Ertragsteuern und Jahresabschluss spezialisiert. Sein Wissen gibt er regelmäßig als freiberuflicher Dozent in diesen Themenfeldern weiter. Zudem war er kürzlich als Co-Autor am renommierten EStG-Kommentar „Frotscher“ beteiligt.
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Lukas Schultewolter

Seit Ende 2016 ist er im Unternehmensteuerreferat der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen zuständig für Vereins- und Stiftungsrecht, die Besteuerung steuerbegünstigter Körperschaften und juristischer Personen des öffentlichen Rechts sowie Fragen des Spendenabzugs.
Auf diesen Themengebieten verfügt er über eine umfangreiche Vortragserfahrung, unter anderem für die Bundesfinanzakademie und die Deutsche Stiftungsakademie. Außerdem schreibt er als Autor an Werken wie dem Kommentar „Bordewin/Brandt, Einkommensteuergesetz“ sowie dem Handbuch „Schleder, Steuerrecht der Vereine“ mit.
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Heinz Rüdiger Seidel

Seit 1994 ist er als Referent sowie als Autor für die Broschüren des IFU-Instituts aktiv. Seine langjährige Berufserfahrung macht ihn zu einem ausgewiesenen Experten in seinem Fachgebiet Lohn- und Finanzbuchhaltung.
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Laura Siebert

Heute ist Laura Siebert Digitalisierungsberaterin und unterstützt Steuerkanzleien und deren Mandanten bei der Automatisierung ihrer Finanz- und Lohnbuchhaltung, sowie der allgemeinen Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, dass die Prozesse medienbruchfrei sind und die Zusammenarbeit auf digitaler Basis effizient gestaltet wird. Ihre Schulungen zeichnen sich durch einen praxisorientierten Ansatz aus. Dabei setzt sie auf Workshops statt Frontalunterricht und vermittelt praxisnahes Wissen zur Nutzung von DATEV und anderen Softwarelösungen.
Ihr Ziel ist es, durch Automatisierung und Digitalisierung die Bearbeitungszeiten zu reduzieren und Steuerberaterinnen und Steuerberatern, sowie deren Mandanten wieder mehr Zeit für ihre Kernkompetenzen und Beratungstätigkeiten zu verschaffen.
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René Sobisch

Sein Arbeits- und Interessenschwerpunkt liegt in der Vermögens- und Unternehmensnachfolgebesteuerung. Er ist Autor diverser Fachaufsätze und Urteilsbesprechungen zu Themen aus dem Ertrag-, Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht, die in Fachzeitschriften des Verlags Dr. Otto Schmidt erscheinen.
Seine Expertise gibt er auch als Dozent innerhalb und außerhalb der Finanzverwaltung weiter, insbesondere in den Fachbereichen Bewertungsrecht und Erbschaftsteuer.
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Manuel Tanck

In über 25 Jahren anwaltlicher Tätigkeit hat sich Dr. Manuel Tanck den Ruf eines maßgeblichen Experten seines Fachgebiets erworben.Dies belegen nicht nur seine zahlreichen Veröffentlichungen im Erbrecht, sondern auch seine Fortbildungstätigkeit als Referent für Steuerberater-, Anwalts- und Notarvereinigungen.
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Prof. Dr. Christoph Uhländer

Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Stationen der Finanzverwaltung, wo er unter anderem als Sachgebietsleiter, stellvertretender Finanzamtsleiter und Fortbildungsreferent tätig war. Seit 2002 lehrt er als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen, wo er 2006 zum Professor ernannt wurde. Seine Lehrschwerpunkte umfassen die Besteuerung von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie das Verfahrens- und Insolvenzsteuerrecht.
Seit 2008 ist er als geschäftsführender Vorstand des „Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.“ aktiv. Zudem ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift Steuer & Studium und Autor zahlreicher Fachbeiträge. Er hält regelmäßig Fachvorträge für Steuerberater und Fachanwälte und ist als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen tätig.
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Thomas Uppenbrink

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Insolvenzverwaltung, Unternehmenssanierung und das Krisenmanagement. Als anerkannter Experte in diesen Bereichen ist er bei verschiedenen Verbänden und Institutionen als kompetenter Partner akkreditiert.
Thomas Uppenbrink ist zudem Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und Fachbücher zu den Themen Insolvenz, Sanierung und Restrukturierung. Seine Beiträge erscheinen regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften.
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Stefan Werner

Stefan Werner, Dipl.-FinWirt (FH), ist seit 2016 Betriebsprüfer in der zentralen Groß- und Konzernbetriebsprüfung des Land Brandenburg und dort als EDV-Fachprüfer auf die Analyse und Visualisierung elektronischer Massendaten spezialisiert. Er verfügt über 29 Jahre Erfahrung in der steuerlichen Betriebsprüfung.
Seit 18 Jahren ist er zudem als Dozent für Betriebsprüfer und Sachgebietsleitende tätig, mit den Schwerpunkten Datenzugriff, Summarische Risikoprüfung sowie Datenanalyse und -visualisierung mit IDEA, Excel und Power BI. Darüber hinaus ist er bundesweit als Gastdozent aktiv, u. a. an der Bundesfinanzakademie.
Weitere Schwerpunkte sind die Nutzung generativer KI im steuerlichen Kontext und der Datenanalyse.
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Pascal Wiedemann

Seit 1999 im Beruf des Steuerfachangestellten tätig, übernahm er 2004 die Leitung des Lohnteams in der Steuerkanzlei P.-W. Schachta in Werdohl im Sauerland. 5 Jahre später wechselte er intern in die ausgegliederte Beratungsgesellschaft, wurde dort 2014 Mitgesellschafter der EPG Beratungsgesellschaft und später Prokurist. Seine Spezialgebiete sind innovative Lohnkonzepte und strategische Kanzleiberatung mit dem Zusatzschwerpunkt Honorar & Kommunikation. 2019 erwarb er zusätzlich die Qualifikation zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten.
Als Fachdozent und Autor für Lohn ist er seit 2014 im Bereich der Mitarbeiterfortbildung insbesondere für das IFU-Institut aktiv und begleitete seitdem zusätzlich verschiedene Projekte, auch in den Bereichen Lohnsoftware- und Unternehmensentwicklung.
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Krzysztof Zembrowski

Des Weiteren ist Herr Zembrowski Referent beim IFU-Institut für den Lehrgang FiButroniker.
Vor der Gründung des Unternehmens Recht logisch programmierte Herr Zembrowski bei der WTS Software zur Automatisierung der Umsatzsteuer-Deklarationsprozesse, welche sich bei verschiedenen DAX-Konzernen im Einsatz befindet. Neben der Programmierung war Herr Zembrowski bei der WTS IT-Prozessberater und Berater für Fragen im internationalen Umsatzsteuerrecht.
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