- Alle Fortbildungen
- Aktuelles / Allgemeines Recht
- FiBu & Jahresabschlüsse
- Lohnsteuer- & Sozialversicherungsrecht
- Steuergestaltung & Steueroptimierung
- Nachfolge, ErbSt & Bewertung
- Umstrukturierungen & Umwandlungen
- Digitalisierung, KI & Kanzlei-Management
- Umsatzsteuer
- Einkommensteuer
- Internationales Steuerrecht
- Spezialberatung
- Fach- & Führungskräfte in Unternehmen
Sollten Sie sich für das Video-Format entscheiden, steht Ihnen dieses ab Veröffentlichung / Fertigstellung inkl. Unterlagen zur Verfügung.
Immer am Puls der Zeit: Komplett aktualisierter und neu konzipierter Lehrgang aufgrund der neuesten Entwicklungen zur KI, eRechnung, Cyber Security & zum Changemanagement-Prozess!
Der besondere Nutzen des Lehrgangs liegt in der praxisnahen Verbindung von steuerlichem Fachwissen mit zukunftsweisenden Digital-, KI- und Automatisierungskompetenzen. Sie werden damit befähigt, digitale Prozesse in Kanzlei und beim Mandanten nicht nur zu verstehen, sondern effizient zu gestalten, sicher umzusetzen und aktiv weiterzuentwickeln.
Warum Sie diesen Lehrgang unbedingt besuchen sollten!
Die Digitalisierung verändert die Steuerkanzlei grundlegend – und mit KI, eRechnung, Automatisierung und Cyber Security nimmt die Dynamik weiter zu. Wer seine Kanzlei heute zukunftssicher aufstellen und digitale Potenziale wirklich nutzen möchte, braucht mehr als einzelne Tool-Kenntnisse: Gefragt sind umfassende Prozess-, Digitalisierungs- und KI-Kompetenzen.Der komplett neu konzipierte Lehrgang „Zertifizierte/r FiButroniker/in (IFU / ISM)“ vermittelt genau dieses Know-how – praxisnah, systematisch und mit direktem Bezug zum Kanzleialltag. Sie lernen, digitale Prozesse zu analysieren und zu optimieren, KI und RPA sinnvoll einzusetzen, Buchhaltungsprozesse zu automatisieren, Schnittstellen professionell zu managen und gleichzeitig Datenschutz, GoBD und Cyber Security im Blick zu behalten.
Ihr besonderer Vorteil: Sie verbinden steuerliches Fachwissen mit modernen digitalen Kompetenzen und werden damit zum aktiven Gestalter der digitalen Transformation in Ihrer Kanzlei – statt von technischen Entwicklungen lediglich betroffen zu sein.
Für wen ist der Lehrgang geeignet?
Der Lehrgang richtet sich an Steuerberaterinnen und Steuerberater, Kanzleimanager/innen, Buchhalter/innen, Lohnbuchhalter/innen sowie alle Fach- und Führungskräfte in Steuerkanzleien, die die Digitalisierung nicht nur begleiten, sondern aktiv gestalten und vorantreiben möchten.Besonders geeignet ist der Lehrgang für alle, die
- digitale Kanzlei- und Mandantenprozesse professionell aufbauen und optimieren möchten,
- KI und Automatisierung sinnvoll und gewinnbringend in der täglichen Arbeit einsetzen wollen,
- sich umfassend mit eRechnung, RPA, Datenanalyse und digitalen Schnittstellen beschäftigen möchten,
- ihre Kanzlei gegen Cyber-Risiken absichern und digitale Prozesse GoBD- sowie datenschutzkonform gestalten wollen,
Wichtiger Hinweis:
Zur Vorbereitung auf den Lehrgang empfehlen wir die Grundlagen zu Microsoft Excel, Microsoft Power BI und Microsoft Power Automate!
Lehrgangsinhalte
Modul IDigitale Kanzlei (Zusammen-)Arbeit in der digitalen Prozesswelt – Grundlagen – Prozesse – Regeln Change-Management-Prozess: Überzeugende & erfolgreiche Strategien zur internen Umsetzung und Gestaltung sowie Kommunikation von Veränderungen
Präsenzveranstaltung mit Jens Henke (09:00 bis 16:00 Uhr)
Modul II
Digitale Prozesse beim Mandanten, zwischen Kanzlei und Mandant planen und implementieren (inkl. Einführung in die eRechnung)
Präsenzveranstaltung mit Jens Henke (09:00 bis 16:00 Uhr)
Modul III
Methoden der Geschäftsprozessanalyse
Live-Online mit Marcel Sobek (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul IV
Daten identifizieren, Schnittstellen definieren, einrichten und managen - am Beispiel der eRechnung
Live-Online mit Marcel Sobek (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul V
Digitale Prozesse datenschutz- und GoBD-konform gestalten!
Video OnDemand mit Martin Figatowski (Umfang 4 Stunden)
Modul VI
Cyber-Security: Eigenschutz und Prävention, Worst-Case/Notfallplan: Was genau ist jetzt zu tun?
Video OnDemand mit Martin Figatowski (Umfang 4 Stunden)
Modul VII
KI-Einsatz in der Kanzlei zur Prozessautomation, Datenverarbeitung und -analyse – Arbeit mit generativer KI
Live-Online mit Melchior Neumann (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul VIII
Automatisierung von Kanzleiprozessen: Vereinfachen und optimieren Sie wiederkehrende Arbeitsabläufe mithilfe von Robotic Process Automation (RPA) und Künstlicher Intelligenz (KI)
Live-Online mit Marcel Sobek (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul IX
Digitale Zusammenarbeit mit Finanzverwaltung und SV heute und in Zukunft – Digitale Außenprüfung / Verfahrensdokumentation - wie gehen die Prüfer vor?
Live-Online mit Thomas Neubert (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul X
Automatisierung der Lohnbuchhaltung mit DATEV und der aktuellen Integration von KI
Live-Online mit Christian Klewe (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul XI
Automatisierung der Finanzbuchhaltung mit DATEV und der aktuellen Integration von KI
Live-Online mit André Dettmer (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul XII
Einführung in die Datenanalyse
Live-Online mit Kamelia von Rudorff (09:00 bis 15:00 Uhr)
Modul XIII
Abschluss-Workshop: Lehrgangsabschluss, Feedback, Klärung von Rückfragen vor der Prüfung und Ausblick auf gezielte Weiterbildungen/Pflichtfortbildungsprogramm
Live-Online mit Jens Henke (14:00 bis 17:00 Uhr bzw. 10:00 bis 13:00 Uhr)
Online-Abschlussprüfung (10:00 bis 13:00 Uhr)
Wahlmodule! – Wählen Sie einfach je nach individuellem Kanzleischwerpunkt und / oder Interesse mindestens 2 der 4 folgenden Wahlmodule! Zwei Wahlmodule sind im Lehrgangspreis enthalten, jedes weitere Wahlmodul wird mit 180,-- zzgl. USt in Rechnung gestellt. Die Wahlmodule haben einen zeitlichen Umfang von ca. 4 Stunden.
Die Wahlmodule werden wir mit der Lehrgangsbestätigung abfragen und Ihnen im Anschluss zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass die Wahlmodule nicht prüfungsrelevant sind.
Wahl-Modul 1: Automation der Datenanalyse ohne Programmieren
Video OnDemand mit Kamelia von Rudorff
Wahl-Modul 2: Dashboards und interaktive Analysen mit PowerBI
Video OnDemand mit Kamelia von Rudorff
Wahl-Modul 3: Die umsatzsteuerlichen Besonderheiten beim Online-Handel/Commerce
Video OnDemand mit Roger Gothmann
Wahl-Modul 4: Die Besteuerung von Bitcoin, NFT & Co.
Video OnDemand mit Martin Figatowski
Abschluss und Zertifikat:
Absolvierung der Prüfung erhalten Sie das Zertifikat "Zertifizierte/r FiButroniker/in (IFU / ISM)".Veranstaltungsdauer:
Die Präsenzmodule finden jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr statt, die Live-Online-Module von 09:00 bis 15:00 Uhr (Ausnahme Modul XIII). Die Video-OnDemand-Module haben einen Umfang von ca. 4 Stunden, ebenso die Wahlmodule.Ihre Mehrwerte auf einen Blick
- Digitale Prozesse sicher gestalten: Kanzlei- und Mandantenprozesse analysieren, optimieren und effizient vernetzen.
- KI und Automatisierung gezielt nutzen: Wiederkehrende Abläufe sowie die Finanz- und Lohnbuchhaltung mit KI und RPA praxisnah automatisieren.
- Rechtssicherheit und Schutz stärken: Digitale Prozesse GoBD- und datenschutzkonform umsetzen und Cyber-Risiken professionell begegnen.
- Veränderungen erfolgreich vorantreiben: Mitarbeitende einbinden und die digitale Transformation in der Kanzlei nachhaltig gestalten.
- Digitale Kompetenz sichtbar machen: Individuelle Schwerpunkte durch Wahlmodule vertiefen und die Expertise mit dem Zertifikat „Zertifizierte/r FiButroniker/in (IFU / ISM)“ dokumentieren.
| Lehrgangsleiter | ||
![]() Jens Henke (Steuerberater) |
Referenten
Andre Dettmer (Digitalisierungsberater)
Christian Klewe (Digitalisierungsberater)
Jens Henke (Steuerberater)
Kamelia von Rudorff (Consultant, Volkswirtin MSc)
Laura Siebert (Datev-Expertin)
Marcel Sobek (Digitalisierungsberater)
Melchior Neumann (Chief Tax Officer CXO, Tax Engineer in der Steuerberatung)
Thomas Neubert (Fachprüfer Datenzugriff)
Ansprechpartner
Svenja Jamann
jamann@ifu-institut.de
0228 52000-45
Starttermine & Details
Veranstaltungsort
Datum
Uhrzeit
05.10.2026 - 06.11.2026
Prüfung
:
19.11.2026
09:00-16:00 Uhr
Termin im Kalender speichern
26.04.2027 - 04.06.2027
Prüfung
:
22.06.2027
09:00-16:00 Uhr
Termin im Kalender speichern
Akademie LSWB Bayern e.V.
Hansastraße 32
80686 München
28.04.2027 - 04.06.2027
Prüfung
:
22.06.2027
09:00-16:00 Uhr
Termin im Kalender speichern
13.09.2027 - 29.10.2027
Prüfung
:
17.11.2027
09:00-16:00 Uhr
Termin im Kalender speichern
15.09.2027 - 29.10.2027
Prüfung
:
17.11.2027
09:00-16:00 Uhr
Termin im Kalender speichern
