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In fünf eintägigen Modulen qualifiziert Sie unser Lehrgang für alle wesentlichen Management-Aufgaben auf  dem Weg der Kanzlei durch die digitale Professionalisierung. Sie werden dadurch in Ihren Fähigkeiten gestärkt, Workflows und Schnittstellen zu optimieren, die Teams zu harmonisieren und die Kanzleileitung wirksam zu entlasten, die Kanzlei im Spannungsfeld zwischen Fachkräftemangel und zunehmendem Zeitdruck voranzubringen -und dauerhaft eine unverzichtbare Führungsrolle einzunehmen.

Für wen ist dieser Kurs?
Dieser Lehrgang wurde speziell für erfahrene Kanzleimitarbeiter, Führungskräfte, Office Manager und alle, die eine Schlüsselrolle im Kanzleimanagement übernehmen möchten, entwickelt. Er ist ideal für Sie, wenn Sie die digitale Professionalisierung Ihrer Kanzlei aktiv mitgestalten, die Kanzleileitung wirksam entlasten und eine unverzichtbare Führungsrolle im Spannungsfeld von Fachkräftemangel und Zeitdruck einnehmen wollen.

Ihr Nutzen
In fünf eintägigen Modulen qualifiziert Sie unser Lehrgang für alle wesentlichen Management-Aufgaben auf dem Weg der Kanzlei durch die digitale Professionalisierung. Sie werden dadurch in Ihren Fähigkeiten gestärkt, Workflows und Schnittstellen zu optimieren, die Teams zu harmonisieren und die Kanzlei dauerhaft voranzubringen. Positionieren Sie sich als entscheidender Erfolgsfaktor und sichern Sie sich Ihren Platz an der Spitze des modernen Kanzleimanagements!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Umfassende Management-Qualifikation: Sie werden für alle wesentlichen Management-Aufgaben auf dem Weg der Kanzlei durch die digitale Professionalisierung qualifiziert.
  • Optimierung von Workflows & Schnittstellen: Lernen Sie, Workflows und Schnittstellen zu optimieren, um die Effizienz Ihrer Kanzlei signifikant zu steigern.
  • Teamharmonisierung & -führung: Stärken Sie Ihre Fähigkeiten, Teams zu harmonisieren, und meistern Sie alle wesentlichen Aspekte zeit- und ortsunabhängiger Führung (Remote Leadership).
  • Entlastung der Kanzleileitung: Werden Sie zur unverzichtbaren Stütze, indem Sie die Kanzleileitung wirksam entlasten.
  • Meistern von Herausforderungen: Erlangen Sie die Kompetenz, die Kanzlei im Spannungsfeld zwischen Fachkräftemangel und zunehmendem Zeitdruck voranzubringen.
  • Unverzichtbare Führungsrolle: Etablieren Sie sich dauerhaft in einer unverzichtbaren Führungsrolle innerhalb Ihrer Kanzlei.
  • Personalmanagement-Expertise: Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten im HRM / Personalmanagement, inklusive Recruiting, Team-Building und Motivationsstrategien.
  • Optimierter Informationsfluss: Sichern Sie einen optimalen kanzleiinternen Informationsfluss und setzen Sie bewährte Tools, Checklisten und Arbeitshilfen ein.
  • Digitale Prozesse & Problemlösung: Setzen Sie die Digitalisierung und Standardisierung wesentlicher Prozesse und Schnittstellen um und lernen Sie professionelle Problemlösungstechniken.
  • Kommunikation & Konfliktmanagement: Verbessern Sie Ihre Kommunikation und Ihr Konfliktmanagement, inklusive Gesprächsführungstechniken für herausfordernde Situationen und professionellem Umgang mit Beschwerden.
  • Effektives Zeitmanagement: Optimieren Sie Ihr persönliches Zeitmanagement und Ihre Arbeitsmethodik, indem Sie Zeitfallen erkennen, das Pareto-Prinzip und die Eisenhower-Matrix anwenden.
  • Stressmanagement: Erfahren Sie, wie Sie mit Stress, Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung umgehen und präventive Maßnahmen ergreifen.
  • Risikominimierung: Durch die Optimierung von Prozessen und Kommunikation tragen Sie maßgeblich zur Risikominimierung in Ihrer Kanzlei bei.
  • Karriere-Booster: Die Qualifikation stärkt Ihre Fähigkeiten und ist eine bedeutende Qualifikation für Ihre berufliche Entwicklung.


Lehrgangsinhalte im Detail:

Modul I
Kanzleimanagement und Unterstützung der Kanzleileitung im HRM / Personalmanagement

  • Sinnvolle Rollen, Position, Kompetenzen und Aufgaben in digitalen Zeiten
  • Unterstützung und Entlastung der Inhaberebene in der Mitarbeiterführung
  • Recruiting und Team-Building: Finden und Binden guter Mitarbeiter
  • Alle wesentlichen Aspekte zeit- und ortsunabhängiger Führung (Remote Leadership)
  • Betriebsklimatische Aspekte, Motivation im Team und Festigung der Teamstrukturen


Modul II
Optimierung der Organisation sowie des externen und internen Informationsflusses

  • Analyse und Verbesserung der kanzleiinternen Arbeitsabläufe
  • Qualitätsmanagement, Notwendigkeiten und pragmatische Umsetzung als lebendiges und dynamisches System
  • Kennen und Zufriedenstellen von Mandantenbedürfnissen und systematische Kontaktpflege
  • Sicherstellung eines optimalen kanzleiinternen Informationsflusses
  • Einsatz bewährter Tools, Checklisten und Arbeitshilfen


Modul III
Digitalisierung der Kanzleiprozesse und professionelle Problemlösungstechniken

  • Umsetzung der Digitalisierung und Standardisierung der wesentlichen Prozesse und Schnittstellen
  • Entwicklung gemeinsamer Organisationspläne und Definition konkreter Verantwortlichkeiten
  • Trouble-Shooting: Probleme vermeiden und Reibungsverluste ausschließen
  • Anpassung und Optimierung der Arbeitsbedingungen
  • Regelmäßiges Stärken- und Schwächenprofil hinsichtlich Positionierung und Marketing


Modul IV
Verbesserung der Kommunikation und des Konfliktmanagements

  • Grundsätze erfolgreicher Kommunikation
  • Argumentation und Überzeugung im Mandantenumgang
  • Gesprächsführungstechniken für herausfordernde Gesprächssituationen
  • Professioneller Umgang mit Unzufriedenheit, Ärger und Beschwerden


Modul V
Persönliches Zeitmanagement und Optimierung der Arbeitsmethodik

 

  • Analyse der Zeitfallen und Störungen (persönlich und im Team)
  • Das Pareto-Prinzip und die Eisenhower-Matrix in der täglichen Anwendung
  • Optimierung der persönlichen Arbeitsmethodik und des Zeitmanagements
  • Der richtige Umgang mit Stress, Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung: Vorbeugende Maßnahmen und Tipps für den Umgang mit akutem Stress


Seminardauer
09.00 Uhr - 15.00 Uhr
10.00 Uhr - 11.00 Uhr (Prüfung)
1.450,00
p.P. Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
Referent*in
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Susanne Goldstein (Dipl.-Soziologin, Selbstständige Trainerin und Beraterin)
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Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
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Martin Figatowski, LL.M. tax (Rechtsanwalt)
Starttermine & Details
Veranstaltungsort
Datum
Uhrzeit
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Online
über Microsoft Teams
17.11.2025 - 21.11.2025
Prüfung :
08.12.2025
09:00-15:00 Uhr
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Online
über Microsoft Teams
20.04.2026 - 24.04.2026
Prüfung :
21.05.2026
09:00-15:00 Uhr
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Frankfurt
28.09.2026 - 02.10.2026
Prüfung :
03.11.2026
09:00-16:30 Uhr