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In fünf eintägigen Modulen qualifiziert Sie unser Lehrgang für alle wesentlichen Management-Aufgaben auf  dem Weg der Kanzlei durch die digitale Professionalisierung. Sie werden dadurch in Ihren Fähigkeiten gestärkt, Workflows  und  Schnittstellen zu optimieren, die Teams zu harmonisieren und die Kanzleileitung wirksam zu entlasten, die Kanzlei im Spannungsfeld zwischen Fachkräftemangel und zunehmendem Zeitdruck voranzubringen - und dauerhaft eine unverzichtbare Führungsrolle einzunehmen.



Lehrgangsinhalte:

Modul I
Kanzleimanagement und Unterstützung der Kanzleileitung im HRM / Personalmanagement

 
  • Sinnvolle Rollen, Position, Kompetenzen und Aufgaben in digitalen Zeiten
  • Unterstützung und Entlastung der Inhaberebene in der Mitarbeiterführung
  • Recruiting und Team-Building: Finden und Binden guter Mitarbeiter
  • Alle wesentlichen Aspekte zeit- und ortsunabhängiger Führung (Remote Leadership)
  • Betriebsklimatische Aspekte, Motivation im Team und Festigung der Teamstrukturen

Modul II
Optimierung der Organisation sowie des externen und internen Informationsflusses

 
  • Analyse und Verbesserung der kanzleiinternen Arbeitsabläufe
  • Qualitätsmanagement, Notwendigkeiten und pragmatische Umsetzung als lebendiges und dynamisches System
  • Kennen und Zufriedenstellen von Mandantenbedürfnissen und systematische Kontaktpflege
  • Sicherstellung eines optimalen kanzleiinternen Informationsflusses
  • Einsatz bewährter Tools, Checklisten und Arbeitshilfen

Modul III
Digitalisierung der Kanzleiprozesse und professionelle Problemlösungstechniken

 
  • Umsetzung der Digitalisierung und Standardisierung der wesentlichen Prozesse und Schnittstellen
  • Entwicklung gemeinsamer Organisationspläne und Definition konkreter Verantwortlichkeiten
  • Trouble-Shooting: Probleme vermeiden und Reibungsverluste ausschließen
  • Anpassung und Optimierung der Arbeitsbedingungen
  • Regelmäßiges Stärken- und Schwächenprofil hinsichtlich Positionierung und Marketing

Modul IV
Verbesserung der Kommunikation und des Konfliktmanagements

 
  • Grundsätze erfolgreicher Kommunikation
  • Argumentation und Überzeugung im Mandantenumgang
  • Gesprächsführungstechniken für herausfordernde Gesprächssituationen
  • Professioneller Umgang mit Unzufriedenheit, Ärger und Beschwerden

Modul V
Persönliches Zeitmanagement und Optimierung der Arbeitsmethodik

 
  • Analyse der Zeitfallen und Störungen (persönlich und im Team)
  • Das Pareto-Prinzip und die Eisenhower-Matrix in der täglichen Anwendung
  • Optimierung der persönlichen Arbeitsmethodik und des Zeitmanagements
  • Der richtige Umgang mit Stress, Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung: Vorbeugende Maßnahmen und Tipps für den Umgang mit akutem Stress

Seminardauer
09.00 Uhr - 16.30 Uhr
10.00 Uhr - 11.00 Uhr (Prüfung)
 
Lernformat
Termine
1.450,00
p.P.
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
Referent*in
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Kay F. Weltersbach (Studienleiter “Marketing & Kommunikation”)
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Martin Figatowski, LL.M. tax (Rechtsanwalt)
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Susanne Goldstein (Dipl.-Soziologin, Selbstständige Trainerin und Beraterin)
Ansprechpartner*in
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Oliver Heuser
heuser@ifu-institut.de
0228 52000-30
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Steuerberater-Mitarbeitende