Menü
Der Fachberater bzw. die Fachberaterin für die Umstrukturierung ist ein spezialisierter Experte, der Unternehmen bei Umstrukturierungsprozessen unterstützt. Dies umfasst beispielsweise Fusionen, Übernahmen, Unternehmensnachfolge oder Änderungen der Rechtsform.
Der Fachberater verfügt über fundiertes Wissen in den Bereichen Steuerrecht, Unternehmensbewertung, Vertragsrecht und Betriebswirtschaft. Durch seine Expertise kann er Unternehmen dabei helfen, ihre Umstrukturierungsziele effizient und rechtssicher zu erreichen.
Modul I
Die Anlässe einer Umstrukturierung
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Steuer- und Strukturoptimierung, Expansion, familiäre Gegebenheiten
Modul II
Rechtsformvergleich und Umwandlungen in die GmbH / aus der GmbH
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Rechtsformvergleich - Vor- und Nachteile in Zivil- und Steuerrecht - Berücksichtigung von Verlustabzug, Steuerbefreiungen etc.
Modul III
Das Umwandlungsrecht
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Rechtsgrundlagen - Verschmelzung, Spaltung, Formwechsel - Wichtige Vertragsbestandteile und Regelungen - Reibungspunkte zwischen Zivil- und Steuerrecht
Modul IV
Das Umwandlungssteuerrecht
(3 Tage – 24 Zeitstunden)
- Besonderheiten bei der Einbringung in KapG / PersG, der Verschmelzung von Körperschaften auf Personenunternehmen / Körperschaften und der Spaltung von Körperschaften – mit Fallbeispielen
Modul V
Steuerliche Besonderheiten bei der Umwandlung
(2 Tage – 16 Zeitstunden)
- Problematik „Grunderwerbsteuer“ – Körperschaftsteuerliche, gewerbesteuerliche und umsatzsteuerliche Organschaften – Gestaltung durch Holdingstrukturen – § 8c KStG
Modul VI
Steuerliche Umstrukturierung außerhalb des Umwandlungssteuerrechts - national und international
(2 Tage – 16 Zeitstunden)
- Anwachsungsmodelle – Umstrukturierungen durch Übertragung auf Personenunternehmen nach § 6 Abs. 3 und 5 EStG – Realteilungen – Internationale Verflechtungen - Fallbeispiele
Modul VII
Die Unternehmensbewertung
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Unternehmensbewertungsprozess – Ertragswertverfahren – Discounted Cashflow-Verfahren – Vergleichsverfahren und Marktwertansatz – Anwendbarkeit der Bewertungsverfahren in Spezialfällen
Modul VIII
Die Unternehmensnachfolge
(2 Tage – 16 Zeitstunden)
- Gestaltungsoptimierung bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer – Erbschaftsteuer international – Testaments- und Vertragsgestaltung
Modul IX
Rechtliche Besonderheiten bei der Unternehmensumstrukturierung
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Arbeits- und gesellschaftsrechtliche Besonderheiten
Modul X
Umstrukturierung im Zuge von Krise und Insolvenz eines Unternehmens
(1 Tag – 8 Zeitstunden)
- Die Unternehmenskrise und ihre Ursachen - Liquidation - Insolvenzverfahren und Beratung - Unternehmenssanierung
ONLINE-ABSCHLUSSPRÜFUNG
Gesamtumfang des Lehrgangs
120 Zeitstunden sowie eine Klausurprüfung mit zwei Arbeiten á drei Stunden
Veranstaltungsdauer
Jeweils 8.30 Uhr - 18.00 Uhr
Die Prüfungsklausuren finden online von 10.00 - 13.00 Uhr statt.
Referent
Lars Mayer
Steuerberater
Dipl.-Finanzwirt

Lehrgangsinhalte:
Für Teilnehmer*innen mit Übernachtungswunsch
Für Teilnehmer*innen mit Übernachtungswunsch haben wir ein Zimmerkontingent Stichwort „IFU-Institut“ im jeweiligen Veranstaltungshotel reserviert.
Gern senden Sie unsere Buchungsvorlage (siehe Downloads) direkt an das Veranstaltungshotel (Button „Homepage“ siehe Veranstaltungsort).
Die Übernachtungskosten sind in der Lehrgangsgebühr NICHT enthalten!
Sie erhalten eine separate Reservierungsbestätigung vom Veranstaltungshotel mit Angabe von Zimmerpreis pro Nacht und Stornierungskonditionen!
Bitte beachten Sie die vertraglich geregelten Abruffristen und begrenzte Anzahl der gebuchten Zimmer – Buchen Sie rechtzeitig, zu Lehrgängen wird das Kontingent bis max. 42 Tage vor Veranstaltung gehalten!
Termine
Online
11.10.2024
19.11.2024
Prüfung:
11.10.2024
19.11.2024
11.10.2024
19.11.2024
Termin im Kalender speichern
Weiterempfehlen
Referent*in

Thomas Uppenbrink (Tätiger Insolvenzverwalter)

Lukas Hendricks (Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt, MBA International Taxation)

Lars Mayer (Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt)

Dr. Ingo Fuchs (Steuerberater, Rechtsanwalt)

Jochen Bürstinghaus (Dipl.-Finanzwirt, OFD NRW - Unternehmensteuerreferat)

Prof. Dr. Martin Cordes (Steuerberater, Dipl.-Finanzwirt, Dipl.-Kaufmann)

Andre Ferdinand (Steuerberater/Rechtsanwalt/Diplom-Finanzwirt)

Prof. Dr. Bernd von Eitzen (StB, WP, Prof. für Betriebswirtschaftslehre)

Prof. Dr. Gerd Brüggemann (Langjähriger Dozent a.d. Hochschule der Finanzen NRW)

Dr. Thomas Lakenberg M.Jur. (Rechtsanwalt)
Ansprechpartner*in

Melanie Manthey
manthey@ifu-institut.de
0228 52000-40
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Steuerberater*innen
Rechtsanwälte/*innen und Steuerberater*innen
Steuerberater*innen und StB-Mitarbeiter*innen
Rechtsanwälte/*innen und Steuerberater*innen
Steuerberater*innen und StB-Mitarbeiter*innen