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Ziel der Veranstaltung ist es Steuerberaterinnen, Steuerberater und Mitarbeitende mit den Fragestellungen der sozialen Altenpflegeeinrichtungen vertraut zu machen, die über die allgemeine steuerliche Beratung hinausgehen, aber auf der Auswertung der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Zahlen basieren. Gerade bei Altenpflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten besteht ein großer Beratungs- und Unterstützungsbedarf bei den Vergütungsverhandlungen, die die wirtschaftliche Grundlage der Sozialeinrichtungen bildet.
Themenschwerpunkte:
- Die Unterscheidung ambulanter, teilstationärer und stationärer Einrichtungen
- Aktuelle Entwicklungen
- Leistungen nach dem elften und fünften Buch des Sozialgesetzbuches
- Vorbereitung von Vergütungsverhandlungen
- Auswirkungen der Vergütungsverhandlungen für die Erfassung nach der Pflegebuchführungsverordnung / Kostenstellenrechnung
- Steuerliche Themen der Einrichtungen und Dienste
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Referent*in
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Anja Möwisch (Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht)
Ansprechpartner*in
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Oliver Heuser
heuser@ifu-institut.de
0228 52000-30
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Steuerberater-Mitarbeitende
Steuerberater/innen und StB-Mitarbeitende
Steuerberater/innen und StB-Mitarbeitende